Unser Hallescher FC hat nach der enttäuschenden 1:4-Heimniederlage gegen Mannheim die richtige Reaktion gezeigt. Die Rot-Weißen holten beim 1:1 (0:1) beim Zweitligaabsteiger SV Sandhausen immerhin einen Punkt, der im Kampf um den Klassenerhalt noch wertvoll sein könnte. Allerdings hing dieser Pluszähler lange Zeit am seidenen Faden. Mit einem verwandelten Foulstrafstoß in der ersten Minute der Nachspielzeit sorgte Jonas Nietfeld für den Ausgleich. Zuvor hatte Patrick Greil (31.) mit dem ersten gefährlichen Angriff die Hausherren in Front geschossen. „Wir sind zufrieden, dass wir gepunktet haben und nach einem Rückstand zurückgekommen sind“, sagte Trainer Sreto Ristic nach dem Spiel. „Wir haben immer an uns geglaubt.“

Die Rot-Weißen begannen mutig, bestimmten in der ersten halben Stunde die Szenerie auf dem Rasen des Stadions am Hardtwald. Besar Halimi (17.) verfehlte das gegnerische Gehäuse nur um Zentimeter. Den Schuss von Tunay Deniz (22.) holte Yassin Ben Balla für seinen schon geschlagenen Torhüter Nikolai Rehnen von der Torlinie. Die Gastgeber nutzten dagegen ihre erste Chance eiskalt. Nach einem Zuspiel von Jonas Weik drückte Greil den Ball zum 1:0 über die Linie. Danach hatten die Sandhäuser Oberwasser. Ben Balla (37.) schoss das Leder nur knapp über den Kasten. Greil (39.) scheiterte erst an HFC-Schlussmann Philipp Schulze und setzte dann den Nachschuss an den Pfosten.

Unser Keeper stand auch nach dem Seitenwechsel im Brennpunkt des Geschehens. Philipp Schulze verhinderte zweimal mit Glanztaten bei Schüssen von Livan Burcu (68.) und Patrick Greil (68.) das 0:2. Die Schlussviertelstunde gehörte unseren Rot-Weißen. Mit aller Macht drängten sie auf den Ausgleich und wurden für ihr Engagement belohnt. Max Geschwill konnte Erich Berko im eigenen Strafraum nur auf Kosten eines Foulspiels stoppen. Jonas Nietfeld blieb eiskalt und verwandelte den Strafstoß sicher.