Am 26. Januar 1966 wurde der Hallesche FC gegründet. Doch für das „Geburtstagskind“ gab es keine Geschenke. Im Gegenteil, ausgerechnet der ehemalige Hallenser Terrence Boyd (25., 66.) trug mit seinem Doppelpack maßgeblich zur 1:4 (0:1) – Heimniederlage unserer Rot-Weißen im Kellerduell gegen den SV Waldhof Mannheim bei. Außerdem trafen Jalen Hawkins (48.) mit einem Sonntagsschuss in den Winkel und Fridolin Wagner (68.) für die Gäste. Jonas Nietfeld gelang vier Minuten vor dem Abpfiff mit einem verwandelten Foulelfmeter nur noch der Ehrentreffer. Zuvor hatte der Mannheimer Malte Karbstein für seine Notbremse gegen Julian Eitschberger die Rote Karte gesehen.

„Wir waren gut in der Partie, ohne hervorragend zu sein. Dann sind uns aber zu viele Fehler unterlaufen. Wir haben es vor dem 0:1 nicht geschafft, ordentlich in der Box zu verteidigen. Insgesamt war es ein ganz bitterer Tag, zumal wir jetzt auch noch auf Niklas Landgraf verzichten müssen“, erklärte unser Trainer Sreto Ristic auf der Pressekonferenz.

Die Rot-Weißen setzten die ersten Offensivakzente. Besar Halimi (10.) zwang Mannheims Keeper Lucien Hawryluk zu einer Glanzparade. Julian Eitschberger traf drei Minuten später nur den Pfosten des Gästegehäuses. Nico Hugs (19.) abgefälschter Versuch landete am Außennetz. Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff gingen jedoch die Mannheimer in Führung. Boyd (25.) hatte nur wenig Mühe, freistehend aus fünf Metern die Hereingabe von Minos Gouras über die Linie zu drücken. Unser Team war geschockt und strahlte kaum noch Torgefahr aus. Die Gäste rissen zwar spielerisch auch keine Bäume aus, glänzten aber durch eine gnadenlose Effizienz. Von sechs Schüssen landeten vier im HFC-Kasten.