Die 69. Minute läuft in der Duisburger Schauinsland Reisen-Arena. Unser Hallescher FC liegt im Kellerduell beim Vorletzten MSV Duisburg mit 1:2 zurück. Ahmet Engin (15., 32.) hatte zu diesem Zeitpunkt einen Doppelpack für die Gastgeber geschnürt. Timur Gayret (27.) hatte per Kopf einen Freistoß von Besar Halimi zum 1:1-Ausgleich ins MSV-Gehäuse bugsiert. Da brachte Sreto Ristic noch einmal neuen Schwung in das Spiel der Rot-Weißen. Der Coach wechselte Niklas Kreuzer für Julian Eitschberger ein. „Kreuz“ feierte nach fast einem halben Jahr Zwangspause ein glänzendes Comeback. Unser Rechtsverteidiger bereitete mit seiner Flanke von der rechten Seite vor. Die Direktabnahme von Erich Berko klatschte an den Pfosten. Doch Jonas Nietfeld stand goldrichtig und staubte zum 3:2-Siegtreffer gedreht. Durch den dritten Auswärtssieg in dieser Saison hat unser HFC den Vorsprung auf die Abstiegszone auf drei Punkte vergrößert.

„Mit der Einwechslung von Niklas wollte ich zusätzliche Emotionen in unser Spiel bringen“, meinte Sreto Ristic, der mit der Vorstellung seiner Schützlinge vor der Pause nicht zufrieden war. „Wir haben in den ersten 45 Minuten zu wenig gezeigt. Ich habe den Jungs gesagt, dass sie mehr Fußball spielen und den Gegner unter Druck setzen müssen.“

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Hallenser zwar mehr Ballbesitz, strahlten aber fast eine halbe Stunde lang kaum Torgefahr aus. Den ersten gefährlichen Schuss auf den Duisburger Kasten gab Aljaz Casar in der 74. Minute ab. Zu diesem Zeitpunkt standen die Hausherren schon mit einem Mann weniger auf dem Platz. Joshua Bitter hatte in der 59. Minute mit einer üblen Grätsche von hinten Tarsis Bonga bei einem Konter gefällt.

Nur zwei Minuten nach Aljaz Casars Warnschuss zappelte der Ball im Netz des Duisburger Kastens. Einen Superpass von Tunay Deniz nahm Dominic Baumann glänzend mit und jagte mit links das Leder zum 2:2 in die Maschen. Danach war Halle am Drücker. In der 86. Minute klatschte der Kopfball von Jonas Nietfeld nach Flanke von Niklas Kreuzer noch an die Latte. Eine Minute später sorgte „Nieter“ für einen Jubelsturm bei den mitgereisten HFC-Fans.

Bereits am Freitag steht unseren Jungs das nächste Drei-Punkte-Spiel um den Klassenerhalt bevor. Um 19 Uhr steigt im Leuna-Chemie-Stadion das Duell gegen den SV Waldhof Mannheim. Da soll dem Team mit den treuen Fans im Rücken der nächste Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld gelingen – #NurZusammen