Unser Hallescher FC hat einen hervorragenden Start ins Jahr 2024 erwischt. Zum Auftakt der englischen Woche feierten 5673 Fans den 3:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt, der zuvor sieben Spiele nicht verloren hatte. Mit dem sechsten Saisonerfolg gelang der Sprung aus der Abstiegszone. „Die drei Punkte waren nicht nur wichtig, die Jungs haben es auch richtig gut gemacht. Unsere Taktik gegen diesen starken Gegner ist voll aufgegangen. Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit hervorragend verteidigt“, meinte Trainer Sreto Ristic nach dem Abpfiff.

Der Coach beorderte die drei Neuzugänge Tarsis Bonga, Brian Behrendt und Philipp Schulze sofort in die Startelf. Und das Trio rechtfertigte das Vertrauen. Tarsis Bonga belebte mit seinen Flügelläufen das Angriffsspiel. Trotz 30 Hereingaben der Gäste behielt unser neuer Abwehrchef Brian Behrendt im Deckungszentrum stets die Übersicht. Und Philipp Schulze bot eine überragende Leistung zwischen den Pfosten und zeigte bei Schüssen und Kopfbällen von Benjamin Kanuric (4.), Daouda Beleme (11.), David Kopacz (26.) und Yannick Deichmann (45.+3) überragende Paraden. Nur beim 1:1-Ausgleich durch Deichmann (11.) musste Philipp Schulze hinter sich greifen.

Doch auch unsere Mannschaft brannte in der mitreißenden ersten Halbzeit ein Offensivfeuerwerk ab. Nach Flanke von Besar Halimi schoss Niklas Landgraf (4.) das 1:0. Auch nach dem Ausgleich blieb die Mannschaft cool und antwortete fünf Minuten später. Besar Halimi erkämpfte den Ball im Mittelfeld und erzielte nach Doppelpass mit Timur Gayret das 2:1. Kurz vor der Pause ließen Timur Gayret (39.) und Tunay Deniz (43.) gute Chancen zum 3:1 noch aus. Doch der erlösende dritte Treffer fiel noch vor dem Halbzeitpfiff.

Julian Eitschberger gewann im Mittelfeld einen entscheidenden Zweikampf und bediente Besar Halimi, der erneut per Doppelpass mit Timur Gayret die Abwehr der Schanzer knackte und das Leder über die Linie drückte. Damit war Besar Halimi an allen drei Treffern beteiligt.

Nach dem Seitenwechsel rannten die Ingolstädter auf unseren Strafraum zu, doch der von Philipp Schulze gehütete Kasten geriet dank einer hervorragenden Abwehrleistung aller Akteure nur noch einmal in Gefahr. Aber erneut blieb unser Schlussmann im Duell mit Deichmann (76.) Sieger.