18 Spiele hat unser Hallescher FC in dieser Saison absolviert. Und 18 Mal haben unsere Rot-Weißen mindestens ein Gegentor kassiert. Bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund waren es am Ende sogar zwei, die zu einer 1:2 (0:2)-Auswärtsniederlage vor 1440 Zuschauern im Stadion Rote Erde führten. Ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist durch den 3:0-Erfolg des SV Waldhof Mannheim gegen den FC Erzgebirge Aue auf einen Punkt geschrumpft.

„Dortmund hat aus fast nichts zwei Tore erzielt. Das hat sich nicht gut angefühlt und mir gar nicht gefallen“, meinte Trainer Sreto Ristic nach der Partie. Wir begannen mutig. Doch die Versuche von Timur Gayret (1., 19.) parierte BVB-Keeper Marcel Lotka sicher. Die Gastgeber agierten weitaus effizienter. Der erste Schuss aufs HFC-Gehäuse saß. Für die Gäste kam es jedoch noch dicker, nach eigener Ecke liefen die Saalestädter in einen Konter, den Azhil in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 2:0 nutzte.

Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff stieg der Stimmungspegel bei den knapp 400 mitgereisten HFC-Fans. Nach Vorlage des wieder stark spielenden Julian Eitschberger gelang Tunay Deniz das 1:2. Zwei Minuten später sah der Dortmunder Patrick Göbel, ehemaliger HFC-Kicker, die Ampelkarte. Fast 40 Minuten mit einem Mann mehr dominierten die Rot-Weißen – doch der verdiente Ausgleich wollte einfach nicht fallen.

Aljaz Casars Schuss (63.) wurde abgeblockt. Andor Bolyki (75.) verpasste Julian Eitschbergers Flanke um Zentimeter. Zwei Minuten später Andor köpfte Bolyki eine Flanke von Besar Halimi nur knapp am Dortmunder Gehäuse vorbei. Dominic Baumann (79.) traf nur das Außennetz. Als in der Nachspielzeit Andor Bolyki per Fallrückzieher den Ausgleich verpasste, war die zehnte Saisonniederlage perfekt.

„Wir hatten in Überzahl genügend Chancen zum Ausgleich. Aber insgesamt war es zu wenig. Wir haben Dortmund zweimal eingeladen“, sagte Jonas Nietfeld nach dem Abpfiff.