Nach der trostlosen Vorstellung beim 0:2 gegen Saarbrücken die richtige Reaktion gezeigt und einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geschlagen: Unser Hallescher FC hat das Kellerduell beim Vorletzten SC Freiburg II am Dienstagabend mit 2:1 (1:1) gewonnen und steht durch den zweiten Auswärtssieg der Saison wieder über dem Strich. „Wir wussten um die Bedeutung dieser Partie. Auch wenn es nicht besonders schön war, wir haben die drei Punkte und nur das zählt“, meinte Dominic Baumann nach dem Abpfiff. Mit seinem elften Saisontor hat der HFC-Torjäger in der 53. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter für die Entscheidung in dieser Begegnung gesorgt.

Beide Teams agierten im Dreisamstadion, dem jahrelangen Domizil des Bundesligisten SC Freiburg, nervös. Bis auf zwei Distanzschüsse durch den Freiburger Lukas Ambros (2.) und Timur Gayret (12.) passierte nicht viel. Dann führte die erste gelungene Offensivaktion der Rot-Weißen gleich zum Erfolg. Der stark spielende Aljaz Casar bediente auf der linken Seite Nico Hug, dessen Flanke Tunay Deniz (18.) zur 1:0-Führung einnickte. Der rund 100 Mann starke HFC-Anhang jubelte. Fünf Minuten später hatte der diesmal im Sturm aufgebotene Jonas Nietfeld die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch Freiburgs Keeper Benjamin Uphoff lenkte den Kopfball mit den Fingerspitzen über die Latte. Unsere ansonsten sehr sicher stehende Abwehr leistete sich einen einzigen Aussetzer, der prompt bestraft wurde. Maximilian Breunig (34.) schob völlig freistehend aus vier Metern zum 1:1 ein.

Doch den Ausgleich steckten die Gäste weg, begannen mutig die zweite Halbzeit. Jonas Nietfeld (51.) fehlten nur Zentimeter zur erneuten Führung. Für die sorgte Dominic Baumann. Er erlief einen Chipball von Tunay Deniz, legte das Leder dann an Benjamin Uphoff vorbei und wurde vom Freiburger Keeper im Strafraum gelegt. Obwohl der Gefoulte nie selbst schießen soll, übernahm Dominic Baumann Verantwortung und schoss das erlösende 2:1. Die Führung gab Sicherheit, doch der entscheidende dritte Treffer wollte nicht gelingen. Dominic Baumann scheiterte an Benjamin Uphoff (72.). Eine Minute später köpfte Jonas Nietfeld am langen Pfosten vorbei.

Unsere Defensivabteilung mit Julian Eitschberger und Sebastian Zielenecki an der Spitze gewährte den Gastgebern nach der Pause nur noch einen einzigen gefährlichen Torschuss. Doch unser Torwart Moritz Schulze hielt beim Schuss von Maximilian Breunig (69.) den Sieg fest. „Es war wichtig, dass wir die Ruhe behalten haben. Ich bin glücklich über den Erfolg. Aber in drei Tagen geht es weiter“, hatte Cheftrainer Sreto Ristic schon das Gastspiel am Freitag in Unterhaching im Hinterkopf. Die Mannschaft bleibt in Süddeutschland, wird am Mittwoch von Freiburg nach München reisen, um am Freitag in Unterhaching den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.