Die 75. Minute läuft im Leuna-Chemie-Stadion. Da fasst sich Julian Eitschberger zum dritten Mal nach dem Seitenwechsel ein Herz und zieht aus knapp 20 Metern ab. Nachdem Kölns Keeper Ben Voll zuvor die ersten zwei Versuche (58., 60.) pariert hatte, zappelt der dritte des Rechtsverteidigers im Netz – Julians Schuss ins Glück, der unserem Halleschen FC den hochverdienten 2:1 (0:1)-Erfolg bescherte und die 6187 Zuschauer ausflippen lässt. Durch den vierten Saisonsieg stehen die Rot-Weißen endlich wieder über dem Strich und haben nach sechswöchigem Aufenthalt in der Abstiegszone diese wieder verlassen.

 

„Eitschi hat das drauf. Er macht das auch schon ab und zu mal im Training“, freute sich Trainer Sreto Ristic über den Dreier, aber auch über eine starke Defensivleistung seiner Schützlinge. Denn die technisch versierten Gäste erspielten sich kaum Torchancen. Vor der Pause tauchten die Kölner nur zweimal gefährlich vor dem HFC-Kasten auf. Nachdem Moritz Schulze glänzend gegen Luca Marseiler (23.) parierte, war er beim zweiten Schuss des Stürmers in der 36. Minute machtlos.

 

Das 0:1 stellte den Spielverlauf total auf den Kopf. „Wir hätten zu diesem Zeitpunkt schon hinten liegen können, haben drei hochkarätige Chancen zugelassen“, sagte Viktoria-Coach Olaf Janßen. Doch Timur Gayret (1.), Dominic Baumann (3.) und Tunay Deniz (24., 29.) scheiterten am glänzend reagierenden Kölner Keeper Ben Voll. Bei Enrique Lofolomos (20.) Schuss fehlte nur ein halber Meter.

 

Trotz des Rückstands steckten unsere Kicker den Kopf nicht in den Sand, griffen den Gegner mutig in dessen Hälfte an und wurden belohnt. Einen verunglückten Pass vom Kölner Schlussmann fing Aljaz Casar ab und schob den Ball zu Erich Berko, der das Leder aus mehr als 30 Metern über den verdutzten Ben Voll zum Ausgleich ins gegnerische Gehäuse hob – ein Traumtor. Nur elf Minuten später krönte Julian Eitschberger seinen starken Auftritt und die überzeugende Mannschaftsleistung mit dem Siegtreffer.