Felsbrocken der Erleichterung sind nicht nur den HFC-Fans vom Herzen gefallen. Unser Hallescher FC hat sich im Kampf um den Klassenerhalt eindrucksvoll zurückgemeldet. Unsere Rot-Weißen gewannen nach einer überragenden kämpferischen Leistung mit 3:2 (1:1) beim Tabellen-Dritten SSV Ulm und beendeten damit die schwarze Serie von zuletzt sechs Spielen ohne vollen Erfolg. Außerdem konnten endlich einmal aus einem fremden Stadion drei Punkte entführt werden. Den letzten Auswärtssieg hatten die Rot-Weißen am 15. April 2023 bei der SpVgg  Bayreuth gefeiert.

„Dieser Erfolg tut uns allen gut. Wir haben uns gegen einen richtig guten Gegner endlich mal belohnt. Die Jungs haben sich auch durch den Rückstand nicht verunsichern lassen und zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen“, meinte Trainer Sreto Ristic nach dem Abpfiff.

Es begann ganz bitter. Nachdem Tunay Deniz (5.) nur das Außennetz getroffen hatte, zappelte der Ball drei Minuten später im HFC-Kasten. Der Pfostenschuss von Dennis Chessa prallte von Jannes Vollerts Oberschenkel unglücklich in unser Gehäuse. Vier Minuten später verhinderte Moritz Schulze mit zwei Glanztaten gegen Felix Higl und Dennis Chessa das 0:2. Die Saalestädter mussten sich etwas schütteln, fanden aber nach 25 Minuten zurück in die Partie. Die Flanke von Timur Gayret wehrte Ulms Kapitän Thomas Geyer mit der Hand ab. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominic Baumann zum 1:1. Unser Kapitän Jonas Nietfeld (40.) hatte sogar das 2:1 auf dem Fuß, jagte das Leder aber aus acht Metern über den Balken.

Mit einem Doppelschlag bog das rot-weiße Team nach einer knappen Stunde auf die Siegerstraße ein. Mit zwei platzierten Kopfbällen brachten Dominic Baumann (55.) und Enrique Lofolomo (58.) unsere Farben mit 3:1 in Front. Doch der Pulsschlag von Mannschaft, Trainer und Fans ging nach dem Anschlusstreffer von Philipp Maier (66.) noch einmal nach oben. In der unnötig spannenden Schlussphase hatten wir diesmal das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. Bei Lucas Rösers (67.) Kopfball verhinderte der Pfosten den Einschlag. Der Ulmer Stürmer scheiterte vier Minuten später an unserem Torhüter Moritz Schulze, dem in der zehnminütigen Nachspielzeit noch einmal die Latte half. Mit einer engagierten Leistung in der Defensive rettete die Mannschaft den kostbaren Vorsprung ins Ziel.

„Die Jungs haben alles super weg verteidigt. Wir haben immer an uns geglaubt. Der Erfolg ist aber nur der erste Schritt“, meinte Doppeltorschütze Dominic Baumann. Der nächste soll am Sonntag, 19.30 Uhr, im Leuna-Chemie-Stadion gegen Viktoria Köln folgen.