Zum zweiten Mal in dieser Saison hat uns ein ehemaliger Hallenser einen wichtigen Punkt gestohlen. Nach Tom Zimmerschied in Dresden versetzte uns diesmal Elias Huth in der 79. Minute den Knockout und sorgte mit seinem Treffer für die 1:2 (0:0)-Niederlage unseres HFC gegen den Tabellenzweiten SSV Jahn Regensburg. Damit setzt sich die schwarze Serie von nun schon sechs Partien ohne Sieg fort.

„Wir bekommen im Moment nicht die Ergebnisse, die wir eigentlich verdient hätten. Nach der schwierigen Anfangsphase standen wir hinten sehr stabil, haben dann nichts zugelassen“, meinte Trainer Sreto Ristic nach dem Abpfiff.

Unsere Mannschaft geriet von Beginn an massiv unter Druck. Der Zweitliga-Absteiger erspielte sich in den ersten zehn Minuten vier Ecken. Einen Kopfball von Alexander Bittroff (6.) parierte Sven Müller sicher. Zwei Minuten später krachte ein Freistoß von Christian Viet an die Latte. Doch mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich unsere Defensive. Vor allem Aljaz Casar und Enrique Lofolomo gewannen viele entscheidende Zweikämpfe und löschten damit brenzlige Situationen im sowie am eigenen Strafraum. Doch in der Offensive setzten die Hausherren bis in die Nachspielzeit der ersten Halbzeit hinein gar keine Akzente. Der Freistoß von Tunay Deniz (45.+1) stellte Jahn-Keeper Felix Gebhardt, der vor zwei Jahren zwischen den Pfosten des HFC-Tores stand, vor keine Probleme. Es war der einzige Schuss aufs gegnerische Tor in der ersten Halbzeit.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff brach ein Jubelsturm auf den Rängen des Leuna-Chemie-Stadions aus. Aljaz Casars Schussversuch landete bei Torjäger Dominic Baumann, der sich am Elfmeterpunkt kurz drehte und dann zur Führung einschoss. Die Führung gab der Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen. Doch der erlösende zweite Treffer fiel nicht. Erich Berko (62.) traf den Ball freistehend an der Strafraumgrenze nicht voll. Tunay Deniz (68.) schoss über den Kasten.

Im Gegenzug gelang Christian Viet (69.) mit einem Traumtor aus 25 Metern der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. „Dass er den Ball so trifft, ist mehr als bitter für uns. Das Glück ist im Moment nicht auf unserer Seite. Aber aufgeben ist keine Option “, sagte Sreto Ristic. Dafür stand Fortuna auf der anderen Seite bei Jahn-Coach Joe Enochs, der mit Elias Huth in der 63. Minute den Sieg eingewechselt hatte. Die Schlussoffensive unserer Rot-Weißen brachte nicht mehr den eigentlich verdienten Ausgleich.