Auswärts ist der Wurm drin. Trotz einer couragierten Vorstellung kassierte unser HFC im traditionsträchtigen Ostderby beim FC Erzgebirge Aue eine bittere 1:3 (1:0)-Niederlage und konnte auch im dritten Gastspiel dieser Saison keinen Punkt mitbringen. „Die Mannschaft hat eigentlich eine sehr gute Leistung gebracht. Wir haben auch nach dem Ausgleich das Spiel bestimmt, aber im letzten Drittel fehlte uns die Durchschlagskraft. Aue hat aus sehr wenig sehr viel gemacht“, lautete das Fazit von Trainer Sreto Ristic nach dem Abpfiff.

In der ersten Halbzeit ließen die Gäste aus dem Spiel heraus gar nichts zu. Nur bei einem Freistoß von Sean Seitz musste sich Keeper Sven Müller (38.) einmal strecken. Da stand es schon 1:0 für die Rot-Weißen. Nachdem Dominic Baumann in der neunten Minute das Gehäuse noch knapp verfehlte, sorgte er mit seinem zweiten Torschuss in der 25. Minute für die verdiente Führung. Zuvor hatte Marcus Wolf das verunglückte Zuspiel von Aues Keeper Martin Männel abgefangen und Dominic Baumann bedient. Marcus Wolf (35.), der abgeblockt wurde, sowie Tunay Deniz (36.) und erneut Baumann (47.) hatten das 2:0 auf dem Fuß, das Männel mit großer Mühe verhinderte.

Aus dem Nichts fiel der Ausgleich. Eine Ecke des gerade eingewechselten Marvin Stefaniak jagte Steffen Meuer mit seiner ersten Ballberührung volley mit der Innenseite zum Ausgleich in die Maschen. Auch der nächste Joker des Auer Coachs Pavel Dotchev stach. Joshua Schwirten gelang mit dem zweiten Auer Sonntagsschuss das 2:1 (79.). Die Gastgeber hatten die Partie gedreht, doch die Rot-Weißen gaben sich nicht auf. Patrick Hasenhüttl wurde im Strafraum von Marvin Stefaniak angegangen – aus Sicht des Referees jedoch zu wenig für einen Strafstoß. Unseren Kapitän hielt nichts mehr hinten. Fast wäre Jonas Nietfeld (90.+5) das 2:2 gelungen, doch Männel drehte den Ball um den Pfosten. Die anschließende Ecke brachte nichts ein. Dafür saß der letzte Auer Konter. Marcel Bär besiegelte die bittere Niederlage für den HFC.