Am 11. Juni 2023 jährt sich der Todestag von HFC-Idol Bernd Bransch zum ersten Mal. Der langjährige Kapitän hatte seine ruhmreiche Karriere in Rot-Weiß 1977 in eben jenem Trikot des Halleschen FC beendet, an das die neue „Kluft“ der Spielzeit 2023/24 nun erinnert. Der HFC gedenkt der Legende und seinen Mitstreitern mit einer nachempfundenen Kollektion der siebziger Jahre, drehte dafür ein Video mit den Führungsspielern der aktuellen Mannschaft.
Der Hallesche FC besinnt sich auf seine Tradition. Auch beim neuen Heimtrikot für die Saison 2023/24. Das Jersey der bevorstehenden Spielzeit ist in den Farben Rot und Weiß an das HFC-Trikot der Saison 1976/77 angelehnt, als Clublegende Bernd Bransch seine Laufbahn in Halle beendete. Sogar das Emblem auf den Trikots ist im Retro-Stil gehalten, eine Hommage an die Wurzeln des Vereins.
Bereits im Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach lief das HFC-Team am 31. Mai in den neuen Trikots der Saison 2023/24 auf – mit durchweg positiver Resonanz bei den Fans. Ab sofort ist das „Jersey“ im WOSZ Fan Shop erhältlich.
Zwei Jahre lang trugen die HFC-Helden der Siebziger Jahre um Dieter Strozniak und Hartmut Meinert das „halbierte“ Trikot. Linke Seite Rot, rechte Seite weiß. Es erlangte sogar einige Berühmtheit, weil in der Saison 1976/77 zum ersten und einzigen Mal in der Clubgeschichte drei offizielle Mannschaftsfotos erstellt wurden. Das erste ohne den bei Olympia weilenden Bernd Bransch, nach dessen Rückkehr ein zweites mit dem Kapitän und nach der Republik-Flucht von Norbert Nachtweih und Jürgen Pahl ein drittes – ohne die beiden „Abtrünnigen“.
In Anlehnung an die Tradition vor 47 Jahren hat der Hallesche FC also für seine Profimannschaft 2022/23 ein Trikot gewählt, das ein Jahr nach dessen Tod nicht zuletzt an Bernd Bransch erinnern soll und gleichzeitig eine Hommage an die Väter des Clubs darstellt.