Den Halleschen FC hat am Wochenende eine traurige Nachricht erreicht: Erich Conradi, Ehrenmitglied des Vereins, ist am 14. April 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. Als Übungsleiter der HFC-Kindermannschaften hat er eine ganze Ära geprägt. Sein unermüdliches Engagement bei der Nachwuchsförderung wurde im November 2000 vom damaligen HFC-Präsidenten Hans-Dieter Walter mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt. Der HFC drückt den Angehörigen sein Mitgefühl aus. Der Club wird das Andenken an Erich Conradi stets in Ehren halten.

Zu den Steppkes, denen er am Sandanger das Fußball-ABC beigebracht hat, gehörten bekannte Spieler wie Torwart-Legende Jens Adler, Thomas Weiß, Jörg Nowotny, Erick Schulz und Frank Schön, die nach dem Mauerfall mit dem HFC den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft haben. Manche wurden später sogar Bundesligaprofis. Auch der langjährige HFC-Manager Ralph Kühne stand in der Saison 1976/77 in der 1. Kindermannschaft des HFC, die damals einen der zahlreichen Titel als Bezirksmeister holte. Die Sportanlage am Sandanger war praktisch das zweite Zuhause von Erich Conradi. Dort kümmerte er sich zusammen mit anderen Mitstreitern wie Rainer Wolf, Joachim Fichte, Karl-Heinz Knöchel, Kurt Fichtenau, Heinz Gazmaga, Rolf Römer, Manfred Wien, Herbert Andörfer, Axel Reschke, Peter Handrischik, Tielo Marciniak  und Steffen „Berti“ Vogts um die jüngsten Talente beim damaligen SC Chemie und HFC Chemie. Was all seine Schützlinge zu schätzen wussten, war die familiäre Atmosphäre auf dem Sandanger, wofür vor allem auch Conradis Frau Gerda sorgte. Sie war die treue Seele im Nachwuchsbereich, die stets danach schaute, dass die Fußballschuhe geputzt und die Trikots gewaschen waren.

Bis zuletzt fieberte Erich Conradi mit seinem Herzensverein aus Halle mit. Zu seinem 92. Geburtstag im August vorigen Jahres hatte der HFC seinem Ehrenmitglied noch einen besonderen Wunsch erfüllt und ihm einen Besuch im Stadion ermöglicht. Dort verfolgte er im Rollstuhl die Drittliga-Partie der Rot-Weißen gegen Elversberg. Dirk Overbeck, einer seiner früheren Partner von der Sportschule, hatte ihn kürzlich im Seniorenheim in Halle-Neustadt besucht. Dabei drückte Erich Conradi seine Hoffnungen aus, dass der HFC den Klassenerhalt schafft. Und er bat darum, alle seine ehemaligen Mitstreiter und Schützlingen zu grüßen.