Der Hallesche FC bleibt unter Trainer Sreto Ristic ungeschlagen, hat beim 0:0 in Dortmund das fünfte Unentschieden in Serie eingefahren. Drei personelle Ausfälle wurden kompensiert, Kapitän Jonas Nietfeld kehrte als Abwehrchef zurück und die Chancenvorteile des HFC im BVB-Stadion Rote Erde reichten nicht zum Sieg trotz kämpferisch absolut überzeugender Leistung.

Im Vergleich zum 2:2 gegen Duisburg mussten Sören Reddemann, Tunay Deniz (beide gesperrt) und Andor Bolyki (verletzt) ersetzt werden, Jannes Vollert fehlte zudem krankheitsbedingt. Nach nur wenigen Einheiten mit dem Team stand Jonas Nietfeld als Stabilisator sofort in der Startelf, Aaron Herzog und Nik Omladic bekleideten die weiteren freien Positionen.

Von Beginn an entwickelte sich bei widrigen Witterungsbedingungen ein intensives Spiel. Der Hallesche FC spielte sehr strukturiert und diszipliniert, musste wegen der individuellen Klasse der Bundesliga-Reserve aber immer auf der Hut sein. Pohlmann gab nach Einzelleistung den ersten gefährlichen Schuss auf das Gästetor ab (3.), dann verfehlte Njinmah mit links den langen Pfosten (15.). Die Saalestädter erarbeiteten sich mit geduldigem Aufbau ebenfalls gute Gelegenheiten. Den ersten Schuss gab Nico Hug ab (10.), dann traf Tom Zimmerschied einen Kopfball nicht voll (19.) und nach Foul an Niklas Kreuzer im Strafraum blieb der Elfmeterpfiff aus (25.). In der Folge versuchte es Aljaz Casar aus der Distanz mit vollem Risiko (38.), bevor der Ball nach Kopfball von Sebastian Müller an der Latte des BVB-Tores landete (41.). Und schließlich kratzte der Keeper auch einen abgefälschten Linksschuss von Aaron Herzog aus der Ecke (45.).

Nach dem Wechsel setzte zunächst der Ex-Hallenser Eberwein einen Kopfball neben das Gebälk (49.), dann reagierte Felix Gebhardt bei einem Schuss aufs kurze Eck stark (56.). Beim offenen Schlagabtausch in strömendem Regen hatte der HFC in der Folge wieder die besseren Möglichkeiten. Nico Hug traf mit einer Direktabnahme nur die Lattenoberkante (58.), den Linksschuss von Nik Omladic fischte der Keeper aus dem Eck (60.) und ein Kopfball von Aljaz Casar nach Eckball geriet zu zentral (80.). Weil auch der Fernschuss von Niklas Kreuzer über das Tor rauschte (73.) und Tom Zimmerschied nach Flanke von Dominik Steczyk ein halber Schritt fehlte (87.), blieb es beim torlosen Remis. Der Hallesche FC überzeugte mit großem läuferischen Aufwand, ließ gegen die zuletzt zweimal vierfach erfolgreichen Dortmunder wenig zu und verteidigte das eigene Tor konsequent. Sinnbildlich war ein beherztes Tackling von Jonas Nietfeld, der einen Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke blockte. „Die Mannschaft ist physisch ans Limit gegangen“, lobte Trainer Sreto Ristic sein Team nach Abpfiff.

HFC: Gebhardt – Kreuzer, Nietfeld, Landgraf, Hug, Casar, Steczyk, Herzog (Löder), Omladic (Samson), Zimmerschied, Müller (Berko)