Der Hallesche FC startete mit einem Auswärtspunkt vor 17.070 Zuschauern bei Rot-Weiß Essen ins Jahr 2023 und wusste kämpferisch zu überzeugen. Mit einer stabilen Defensivleistung der gesamten Mannschaft und den besseren Chancen war das torlose Remis für die Gäste hochverdient.

Der HFC musste beim starken Aufsteiger auf die gesperrten Niklas Landgraf und Leon Damer verzichten. Erstmals stand Neuzugang Alexander Winkler als zentraler Abwehrspieler in der Dreierkette in der Startformation, Jonas Nietfeld kehrte nach rechtzeitig auskurierter Verletzung ebenfalls auf den Rasen zurück. Von Beginn an bemühten sich die Saalestädter bei strömendem Regen und tiefem Boden um Kontrolle und Struktur, hatte deutlich mehr Ballbesitz und nach sechs Minuten die erste Großchance. Jonas Nietfeld setzte nach Pressing und zu kurzem Rückpass der Essener nach und spitzelte den Ball mit langem Schritt am Torhüter vorbei – allerdings auch wenige Zentimeter am Tor. In der Folgezeit hatte Dominik Steczyk im Zentrum eine Gelegenheit zum Torschuss (18.) und Aljaz Casar war bei seinem Kopfball zu überrascht (26.). Hinten ließen die Gäste kaum etwas anbrennen, beim ersten gefährlichen Angriff der Hausherren nach einer halben Stunde rettete das lange Bein beim versuchten Querpass (29.). Insgesamt war Halle die etwas bessere Mannschaft vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde der Rasen immer tiefer und schmieriger, Ballbesitz war kaum noch möglich und lange Bälle dominierten als probates Mittel. Auch im zweiten Abschnitt wirkte der HFC sehr aufmerksam und kompakt in der Defensive, war vorn dem Tor sogar näher als die Gastgeber. Tom Zimmerschied kam nach Eingabe von Niklas Kreuzer am kurzen Pfosten fast zum Abschluss (52.), wenig später fehlte Jonas Nietfeld ein halber Schritt (54.) und der Querpass von Tom Zimmerschied links im Strafraum statt des eigenen Torschusses fand in der Mitte keinen Abnehmer (67.). Die wenigen klaren Aktionen der verzweifelt anrennenden Essener wurden vereitelt. Alex Winkler per Grätsche (59.) und Felix Gebhardt nach weiter Flanke (78.) verhinderten ein mögliches Gegentor. Das Glück des Tüchtigen hatten die Hallenser, als ein strafstoßwürdiges Foul nicht geahndet wurde (73.). Beinahe wäre Alex Winkler bei seinem Debüt im HFC-Trikot sogar noch der „lucky punsh“ gelungen, doch sein Linksschuss nach Eckball landete am Außenpfosten (89.).

Der HFC zeigte insgesamt eine sehr gute Leistung und erkämpfte sich die „Null“ mit großem Aufwand und Leidenschaft.

HFC: Gebhardt – Vollert, Winkler, Reddemann, Kreuzer, Herzog, Casar, Hug, Steczyk (Halangk), Zimmerschied (Bolyki), Nietfeld (Samson).