Der Hallesche FC hat den letzten Härtetest vor dem Punktspielauftakt 2023 bei Zweitligist Eintracht Braunschweig mit 1:3 verloren und musste läuferische Schwerstarbeit verrichten. Dominik Steczyk traf sechs Tage vor dem scharfen Start in Essen für die Rot-Weißen zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Beim HFC gab Neuzugang Alexander Winkler sein Debüt als zentraler Akteur in der Dreier-Abwehrkette zwischen Jannes Vollert und Sören Reddemann. Jonas Nietfeld fehlte weiterhin, die in der kommenden Woche gesperrten Niklas Landgraf und Leon Damer nahmen zunächst auf der Bank Platz und die zuletzt gesundheitlich angeschlagenen Sebastian Müller und Timur Gayret traten die Fahrt nach Braunschweig nicht mit an.

Der gastgebende Zweitligist drückte von Beginn an aufs Tempo, zwang den Halleschen FC zu Fehlern im Spielaufbau. Nach Balleroberung durch den Drittligisten und sofortigem –verlust auf der Außenbahn ging es schnell und Braunschweig führte mit 1:0 (10.). Bereits zuvor landete ein Schuss am Außennetz. Der HFC blieb seiner Linie trotzdem treu, ohne zwingend ins letzte Drittel zu kommen. Als sich Abwehrspieler Jannes Vollert dann mal mutig mit einschaltete und von Niklas Kreuzer bedient nach innen passte, vollstreckte Dominik Steczyk am kurzen Pfosten zum 1:1 (21.). Tom Zimmerschied hatte mit einem Schussversuch aus 17 Metern noch eine gute Möglichkeit, zwang den Keeper zu einer Parade (38.). Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:1 für Eintracht, weil der Zweitligist nach direktem Freistoß und Rettungstat von Felix Gebhardt per Abstauber erneut in Führung ging (31.). Obwohl beide Gegentreffer ärgerlich und vermeidbar waren, ging die knappe Braunschweiger Führung zur Pause absolut in Ordnung.

Nach dem Wechsel waren die Hallenser zunächst besser im Spiel, Tom Zimmerschied verzog per Flachschuss knapp (50.). Eintracht hatte komplett gewechselt und konnte das Tempo enorm hoch halten, was den Gästen körperlich alles abverlangte. Als beim HFC im offenen Schlagabtausch die Ordnung verloren ging, erhöhten die Hausherren mit schnellem Umschaltspiel auf 3:1. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss, weil ein Kopfball von Elias Löder nicht ins Ziel fand und ein Schuss von Tunay Deniz das Tor verfehlte. Braunschweig ließ ebenfalls noch Chancen aus, so dass das Ergebnis letztlich die Kräfteverhältnisse widerspiegelte.

HFC: Gebhardt – Vollert, Winkler (Landgraf), Reddemann, Kreuzer, Casar, Samson, Hug, Herzog (Damer), Zimmerschied (Deniz), Steczyk (Löder).