Das Wichtigste am ersten Testspiel in Vorbereitung der zweiten Saisonhälfte am Sonntag bei Liga-Konkurrent FC Erzgebirge Aue war für beide Mannschaften, dass sie niemand verletzt auf dem schwierigen Geläuf. Genau das jedoch passierte kurz vor Abpfiff. HFC-Kapitän Jonas Nietfeld knickte um und humpelte vom Rasen. Prompt geriet das Ergebnis zur Nebensache. Die Hallenser unterlagen trotz besserer Torchancen und ordentlicher Leistung mit 0:1.

Der FCE hatte sich große Mühe gegeben, das Testspiel trotz Neuschnee stattfinden zu lassen. Nicht im Erzgebirgsstadion, sondern auf dem beheizbaren Trainingsrasen. Sogar die Auswechselspieler schoben die weiße Pracht bis kurz vor Anpfiff am 3. Advent um 13 Uhr von der Spielfläche. Die Saalestädter gaben allen Akteuren des Profikaders Wettkampfpraxis, lediglich Toni Lindenhahn (Reha), Elias Löder (angeschlagen) und Felix Gebhardt (individuelles Programm) traten die Reise ins Lößnitztal nicht mit an.

Die Rot-Weißen traten mit zwei kompletten Teams an, die jeweils eine Halbzeit absolvierten. Der HFC überzeugte mit guter Struktur im Spiel und Ballsicherheit trotz Rutschgefahr, der intensive Test war für beide Mannschaften absolut gelungen. Nach einem Angriff über links ging Aue 1:0 in Führung (25.), in der Folge hatte dann jedoch der HFC die klar besseren Chancen. Tom Bierschenk scheiterte allein vor FCE-Keeper Männel (29.), der Kopfball von Dominik Steczyk nach Eckball war nicht platziert genug (32.) und Tom Zimmerschied fehlten bei einer Eingabe von Nico Hug (33.) und bei einem Flachschuss aufs lange Eck nur Zentimeter (37.). Der Ausgleich lag mehrfach in der Luft, der FC Erzgebirge hatte nur noch eine Großchance nach schnellem Konter. Luca Bendel rettete im zweiten Versuch zur Ecke (40.).

Nach der Pause prüften Leon Damer (48.) und Jonas Nietfeld (51.) den Auer Torhüter mit Flachschüssen, die beste Gelegenheit zum 1:1 hatte der HFC-Kapitän mit wuchtigem Linksschuss an die Latte (65.). Auf der Gegenseite hielt Daniel Mesenhöler stark (73.) und bugsierte wenig später einen abgerutschten Querpass beinahe ins eigene Netz (77.). Letztlich blieb es beim knappen 1:0 für die Hausherren, Halle wusste über weite Strecken dennoch zu überzeugen. Hauptaugenmerk vor der Abreise ins Trainingslager am Mittwoch wird nun sein, wie lange Jonas Nietfeld mit seiner Sprunggelenksverletzung ausfällt.

HFC: Bendel (Mesenhöler), Damer (Rühlemann), Fünger (Vollert), Reddemann (Landgraf), Hug (Halangk), Samson (Casar)), Deniz (Gayret), Steczyk (Müller), Bolyki (Nietfeld), Bierschenk (Kreuzer), Zimmerschied (Gayret).