Der Hallesche FC gewann sein Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim mit 3:1 und holte sich damit vor eigenem Publikum den zweiten „Dreier“ in Folge. Die Torschützen Niklas Kreuzer, Jonas Nietfeld und Tom Zimmerschied avancierten dabei zu Serientätern.

Der HFC startete mit Rückkehrer Felix Gebhardt im Tor und Timur Gayret rechts im offensiven Mittelfeld, ansonsten vertraute das Trainerteam der Formation vom vergangenen Montag in Osnabrück. Die Rot-Weißen bemühten sich gegen abwartete Mannheimer um Ballbesitz und Spielkontrolle, ohne jedoch zunächst Gefahr auszustrahlen. Stattdessen kassierten die Hausherren früh das 0:1, als Waldhof einen Ballverlust an der Mittelinie mit überlegtem Linksschuss ins lange Eck nutzte. Fortan war dem HFC die Verunsicherung anzusehen. Zwar hatten die Saalestädter auch weiterhin mehr vom Spiel, zwingend wurden sich aber nur selten. Mannheim lauerte gut sortiert nur auf Umschaltmomente, die sich fast zwangsläufig boten. Der Ausgleich fiel somit aus dem Nichts, als sich Aljaz Casar nach zu kurz abgewehrtem Ball ein Herz fasste und aus 19 Metern abzog. Sein Schuss wurde von einer Mannheimer Schulter aufgehalten, der Schiedsrichter zeigte auf den Strafstoßpunkt – Handelfmeter. Niklas Kreuzer traf wie schon fünf Tage zuvor an der Bremer Brücke souverän zum 1:1 (37.). Noch vor der Pause drehten die Gastgeber das Spiel. Tom Zimmerschied vernaschte seinen Gegenspieler an der Grundlinie und zog aufs kurze Eck ab, Jonas Nietfeld drückte den Abpraller in Mittelstürmermanier zum 2:1 über die Linie (45.). Dann war Pause.

Nach dem Wechsel legten die Schützlinge von Trainer André Meyer schnell das 3:1 nach. Timur Gayret spielte Tom Zimmerschied links im Strafraum frei, der cool unter dem herausstürzenden Keeper hindurch aus spitzem Winkel traf (48.). Der HFC ließ nicht locker, spielte weiter mutig und aggressiv statt den Vorsprung zu verwalten. Das Pressing führte zu Balleroberungen wie beim Freistoß von Niklas Kreuzer aufs kurze Eck (55.) und schließlich zum Feldverweis gegen Waldhof nach Gelb-Rot innerhalb weniger Minuten (59.). In Überzahl hatten die Hallenser dann alles im Griff, ließen Mannheim nicht mehr in die Gefahrenzone kommen und wirkten ballsicher mit gutem Positionsspiel. Bei Chancen von Jonas Nietfeld (68.), Timur Gayret nach Vorarbeit von Dominik Steczyk (71.) und Andor Bolyki (90.) hätte der HFC das Ergebnis sogar noch deutlicher gestalten können, letztlich blieb es jedoch beim verdienten 3:1 für die Rot-Weißen. In den vergangenen drei Spielen gelangen dem Team acht Treffer, Tom Zimmerschied traf dreimal in Folge und führt die interne Torschützenliste mit nunmehr sechs Treffern vor Jonas Nietfeld (4) und Niklas Kreuzer (3) an.

HFC: Gebhardt – Kreuzer, Vollert, Reddemann, Landgraf, Gayret (Damer), Herzog (Samson), Casar, Hug (Steczyk), Zimmerschied (Deniz), Nietfeld (Bolyki).