Es war ein Freitagabend, der wohl aus vielerlei Hinsicht in die Annalen des Halleschen FC eingehen wird und das Vereinsmotto „Nur zusammen“ wie kaum jemals zuvor mit Leben füllte. Mit einem Derby, das unzählige Gesten, Botschaften und „Geschenke“ bereit hielt.

Bereits weit vor Anpfiff des Heimspiels gegen den 1. FC Magdeburg war der Geist des „Nur zusammen“ unübersehbar. Die Fans des Halleschen FC gratulierten Club-Legende Bernd Bransch an dessen 77. Geburtstag mit großem Transparent. Sie haben ihren „Libero“ nicht vergessen, auch wenn er krankheitsbedingt nicht ins Stadion kommen kann. Und das Profiteam lief mit eigens produzierten T-Shirts auf, die die neun verletzten Spieler thematisierten und auf diesem Weg gute Besserung wünschte. Initiativen, die überaus emotional veranschaulichen: Es geht nur gemeinsam. Mit Fans, Mannschaft, Sponsoren, Verantwortlichen und allen, deren Herz für den HFC schlägt.

Folglich avancierte der dramatische und mitreißende Spielverlauf zu einem einzigen Geschenk in Rot-Weiß.  Ein hart erkämpfter 3:2-Sieg, auch für Bernd Bransch an seinem Ehrentag. Drei Punkte, die sich Fans und Mannschaft gegenseitig auf dem Silbertablett überreichten. „Riesenkompliment an diese Kulisse, ohne die Wahnsinnsstimmung wäre diese Energieleistung des Teams wohl nicht möglich gewesen“, konstatierte Trainer Florian Schnorrenberg sichtlich geführt und beinahe überwältigt von den Gefühlen, die von den Rängen und auf dem Rasen zu gleichen Teilen „hergestellt“ wurden. Nur als verschworene Einheit, nur zusammen war dieser Sieg überhaupt möglich. Der „Dank“ der Spieler an die Fas war ein kollektives Glücksgefühl, das es in dieser Intensität wohl lange nicht gab.

P.S.: Auch Tom Persich weilte unter den Besuchern. Der einstige HFC-Profi aus dem eigenen Nachwuchs, der nach seiner Laufbahn mit großem Erfolg vor allem beim 1.FC Union Berlin längst wieder in Halle wohnt und bei der Traditionsmannschaft kickt, wird am Sonnabend 50 Jahre alt. Ein schöneres Geschenk als dieser Sieg am Vorabend seines runden Ehrentages gibt es wohl kaum.

Chemiker Heimspiel Magdeburg