Der Hallesche FC baut im Zuge der Abstimmung über die neue Vereinssatzung die Mitgliederbeteiligung aus. Im Vorfeld der geplanten Mitgliederversammlung am 19. September 2021 sollen alle Vereinsmitglieder zu dem Entwurf befragt werden.

Dazu hat der HFC alle stimmberechtigten Vereinsmitgliedern angeschrieben. In dem Mitgliederbrief sind ausführliche Informationen zur neuen Vereinssatzung enthalten, die im vergangenen Jahr von einer Satzungskommission aus Vorstand und Verwaltungsrat unter Einbeziehung aller Vereinsbereiche erarbeitet wurde. Ziel der neuen Satzung ist es, auf der einen Seite die Mitgliederrechte und die Beteiligungsmöglichkeiten zu stärken und auf der anderen Seite die Vereinsstrukturen weiter zu professionalisieren, um den HFC im Profifußball, Nachwuchsbereich und in der gesamten Vereinsstruktur weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig erhalten alle Mitglieder mit dem Schreiben auch eine Abstimmungskarte, um ein möglichst breites Stimmungsbild in dieser wichtigen Frage zu erhalten. Die Mitgliederbefragung läuft bis zum 12.08.2021.

Neben den schriftlichen Informationen werden auch zwei Informationsveranstaltungen für alle HFC-Mitglieder angeboten, um über die neue Satzung zu informieren. Die erste wird als Online-Befragung am 29. Juli angeboten, um auch den Mitgliedern außerhalb der Region Halle die Möglichkeit zu geben, sich über die neue Satzung zu informieren. Eine Woche später (3. August) bietet der HFC eine Präsenzveranstaltung im LEUNA-CHEMIE-STADION an.

Die neue Vereinssatzung wurde auf Wunsch zahlreicher Mitglieder in einem umfangreichen Prozess erarbeitet. Mit dem Entwurf soll die Mitgliederbeteiligung beispielsweise durch die Einführung eines Mitgliederrates als Vereinsorgan verbessert werden und gleichzeitig der Verein für die Zukunft noch professioneller aufgestellt werden.

Final über die neue Satzung entscheiden wird die Mitgliederversammlung am 19. September 2021.