Der Hallesche FC bleibt in der Sommervorbereitung 2021/22 weiter ohne Gegentreffer. Auch gegen den Berliner AK hielt die Null, die Torschützen beim verdienten 2:0-Sieg hießen Jan Shcherbakovski und Sören Reddemann.

Erwartungsgemäß hielt der vorletzte Tag des Trainingslagers in Wesendorf den bisher dicksten Brocken an Testgegnern parat. Der Berliner AK gehört zu den Top-Teams der Regionalliga Nordost und bestätigte dies in den ersten Minuten der Partie in Langlingen. Vor mehr als 100 angereisten HFC-Fans hatte der BAK nach nicht geahndetem Foul an Julian Derstroff den ersten Torschuss zu verzeichnen, Keeper Tim Schreiber lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Rot-Weißen ihrer leichten Favoritenrolle gerecht, hatten deutliche Feldvorteile nd erspielten sich regelmäßig Chancen. Erst kam Terrence Boyd nach Flanke von Janek Sternberg zum Kopfball (13.), dann scheiterte der Torjäger nach flacher Eingabe von Tom Zimmerschied am kurzen Pfosten (15.), wenig später wurde ein Foul am einschussbereiten Tom Zimmerschied nach Vorlage von Julian Derstroff nicht mit Strafstoß geahndet (23.). Als erneut Derstroff im Torwart seinen Meister fand und Terrence Boyd per Kopf keinen Druck auf den Abpraller bekam und Michael Eberwein freistehend die Führung auf dem Fuß hatte (30.), blieb es beim 0:0 zur Pause. Noch einmal versuchte es Terrence Boyd aus 16 Metern, dann war Halbzeit. Lediglich die Chancenverwertung und das geschwollene Auge von Michael Eberwein schmerzten zu diesem Zeitpunkt.

Nach dem Wechsel belohnte sich der HFC für seine engagierte Leistung. Erst profitierte Jan Shcherbakovski vom frühen Pressing des Teams mit erzwungenem Fehler im gegnerischen Strafraum und brachte beim Linksschuss zum 1:0 den Körper geschickt vor den Kontrahenten (52.). Dann wuchtete Sören Reddemann einen Eckball von rechts per Kopf unter die Latte (70.). Bei diesem Spielstand blieb es schließlich, obwohl die Hallenser trotz vieler Wechsel zielstrebiger blieben und auch durch Niklas Kreuzer per Freistoß, Julian Guttau mit Linksschuss, Tom Zimmerschied nach Solo, Lucas Halangk und Tom Bierschenk mit langem Bein weitere Möglichkeiten auf dem Fuß hatte. Die Defensive des Drittligisten stand zumeist aufmerksam und ließ auch bei mehreren Eckbällen des BAK kein Gegentor zu. Ein sehr ordentlicher Test mit vielen Erkenntnissen, in dem Aaron Herzog in der ersten Halbzeit als Probespieler mitwirkte und Niklas Landgraf zunächst Innenverteidiger spielte und dann ins defensive Mittelfeld wechselte. Bei seinem Debüt wusste auch Louis Samson erstmals im HFC-Trikot zu überzeugen.

HFC: Schreiber – Kreuzer, Nietfeld (Pessel), Landgraf, Sternberg (Griebsch), Samson (Titsch Rivero), Herzog (Shcherbakovski), Zimmerschied (Halangk), Eberwein (Reddemann), Derstroff (Guttau), Boyd (Bierschenk).