Der Treffer von Sören Reddemann zum 5:0-Endstand aus gut und gerne 65 Metern krönte den Testspielsieg des Halleschen FC am Sonnabend beim Regionalliga-Aufsteiger FC Eilenburg. Der HFC bleibt auch im dritten Wettkampf der Vorbereitung ohne Gegentreffer und zeigte sich erneut torhungrig.

Vor etwa 400 Zuschauern übernahm der HFC erwartungsgemäß von Beginn an die Initiative. Verzichten mussten die Rot-Weißen auf die angeschlagenen Justin Eilers und Jannes Vollert, auch Niklas Kastenhofer, Fabian Menig und Tom Bierschenk plagen Blessuren. So begann erneut Kapitän Jonas Nietfeld in der Innenverteidigung und Niklas Landgraf im defensiven Mittelfeld. Bereits nach vier Minuten brachte Torjäger Terrence Boyd sein Team in Führung. Nach butterweicher Flanke von Neuzugang Tom Zimmerschied setzte er sich klug vom Gegenspieler ab und köpfte gegen die Laufrichtung zum 0:1 ein (4.). Während Eilenburg nur einmal mit einem Schuss ans Außennetz gefährlich wurde, ließ der HFC mehrere Großchancen aus. Marcel Titsch Rivero vergab aus guter Schussposition, Michael Eberwein verpasste eine Eingabe von Janek Sternberg knapp und Terrence Boyd kam am langen Pfosten einen halben Schritt zu spät. Die Führung der dominanten, geduldigen und ballsicheren Hallenser zur Pause hätte durchaus höher ausfallen können, wenn nicht müssen.

Nach der Pause das gleiche Bild: Der FCE setzte auf Kompaktheit und Konter, der HFC wartete auf Lücken im Deckungsverbund. Eine fand Sören Reddemann mit einem Pass wie ein Messer durch die Butter, schickte Tom Zimmerschied auf die Reise und der traf cool aus spitzem Winkel zum 0:2 (57.). Nach Foul an Jan Shcherbakovski verwandelte dann Terrence Boyd den Strafstoß absolut sicher zum 0:3 (65.), ehe Michael Eberwein nach Grundliniendurchbruch Jan Shcherbakovski fand und es 0:4 stand (77.). Das Tor des Tages hoben sich die Saalestädter in Person von Innenverteidiger Sören Reddemann bis zum Schluss auf. Einen Freistoß Mitte der eigenen Spielhälfte trat der Linksfuß zur Überraschung von Freund und Feind in Richtung Eilenburger Tor. Der zu weit vor dem Gehäuse postierte Keeper konnte nicht mehr eingreifen, der Ball senkte sich exakt ins Netz ohne zuvor noch einmal den Boden zu berühren. Schusstechnik, die begeistert.

Beim Halleschen FC standen bei Abpfiff mit Lukas Griebsch, Robert Pessel und Lucas Halangh gleich drei A-Junioren aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Rasen. Diese drei Youngster werden auch die Reise ins Trainingslager am Montag mit antreten.

HFC: S. Müller – Kreuzer (Griebsch), Nietfeld (Derstroff), Reddemann, Sternberg, Landgraf (Shcherbakovski), Titsch Rivero, Eberwein, Boyd, Guttau (Halangh), Zimmerschied (Pessel).