Das Bild hatte Symbolcharakter. Exakt 11 HFC-Fans hatten sich am Dienstagnachmittag mit Schneeschiebern „bewaffnet“ auf dem Kunstrasenplatz des FSV Halle Am Kinderdorf 1 in Neustadt eingefunden, um das Spielfeld vom Schnee zu befreien. Bis zum Dunkelwerden wird gemeinsam geschoben und am Mittwoch ab 8 Uhr geht es weiter.

Zwar hat inzwischen tagsüber Tauwetter eingesetzt, doch die Schneemengen verschwinden nicht ohne persönliches Handanlegen. Schnell hatte sich herum gesprochen, dass der HFC Hilfe benötigt. Vor dem Auswärtsspiel beim SV Meppen am Freitag soll das Team unbedingt nochmal auf Großfeld trainieren, das war seit dem heftigsten Schnellfall der vergangenen zehn Jahre nicht möglich. Am Montag und Dienstag wich die Drittliga-Mannschaft in die Halle des 1. FC Lok Leipzig aus, trainierte dort endlich wieder mit Ball. Wettkampfnah ist das allerdings nicht, allein wegen der Abmessungen des Spielfeldes.

„Wir sind Lok sehr dankbar, dass sie uns so unkompliziert geholfen haben. Und natürlich ein Riesenkompliment an alle Fans und Helfer, die nun spontan beim Schneeschieben auf unseren Trainingsplätzen Hand anlegen“, so HFC-Trainer Florian Schnorrenberg. Auf dem Rasenplatz am Stadion schippten am Dienstag erst die Nachwuchskicker des HFC, dann fanden sich immer mehr Fans ein. Wichtiger für den Moment ist allerdings der Kunstrasenplatz des FSV in Halle Neustadt am Kinderdorf. Dort soll die Mannschaft am Mittwoch um 14 Uhr trainieren, bis dahin soll so viel Schnee wie möglich vom Spielfeld transportiert sein. Schaffen die Fans sogar den kompletten Platz? Am Dienstag bis zum Einbruch der Dunkelheit und am Mittwoch ab 8 Uhr wird diese Frage beantwortet. Wer es einrichten kann, ist als Helfer möglichst mit eigenem Schneeschieber gern gesehen. Der Club kümmert sich um Getränkeversorgung. Jede Unterstützung ist wertvoll, und sei es nur für eine halbe Stunde. Eine Herausforderung, die nur zusammen zu bewältigen ist.