Der Hallesche FC ist mit einem Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg erfolgreich in die Saison 2020/21 gestartet. Das 2:0 in der MDCC Arena war letztlich hochverdient, weil die Gäste in Rot-Weiß konzentriert agierten und die deutlich besseren Chancen hatten.

Der HFC startete mit Kai Eisele im Tor, die Viererabwehrkette bildeten Lukas Boeder, Jannes Vollert, Sören Reddemann und Niklas Landgraf. Vor der Abwehr standen Jonas Nietfeld und Marcel Titsch Rivero im Zentrum, Toni Lindenhahn und Julian Derstroff kamen auf den Flügeln zum Einsatz und Michael Eberwein spielte versetzt hinter der einzigen echten Spitze Terrence Boyd. Die Hausherren bemühten sich zunächst um Spielkontrolle, hatten mehr Ballbesitz und warteten geduldig auf Lücken in der Defensive der Hallenser. Die gab es aber selten, so dass der ausrutschende Sören Bertram die erste Halbchance eher durch Zufall hatte (8.). Dann klärte Lukas Boeder eine brenzlige Situation, indem er einen Querpass im Strafraum mit klugem Stellungsspiel vereitelte (12.). Die Saalestädter befreiten sich mit zunehmender Dauer immer besser und strukturierter, hatte durch eine Flanke von Marcel Titsch Rivero die erste gefährliche Szene (14.) und blieben am Ball. Nachdem Michael Eberwein aus spitzem Winkel abgezogen hatte (21.), folgte eine Ecke und daraus die Führung für den HFC. Mit vollem Risiko brachte Marcel Titsch Rivero den Ball ein zweites Mal in die Gefahrenzone, wo Jürgen Gjasula den Ball aus Nahdistanz zum 0:1 ins eigene Netz abfälschte (22.). Magdeburg agierte in der Folgezeit fahrig, der HFC hatte die zielstrebigeren Aktionen. Der Steilpass von Toni Lindenhahn auf Julian Derstroff geriet noch etwas zu lang (33.), der nächste tolle Angriff aber brachte das 0:2. Marcel Titsch Rivero verlagerte, Niklas Landgraf ließ per Kopf in den Strafraum abtropfen und Julian Derstroff täuschte die Eingabe an, um dann mit dem schwächeren rechten Fuß schlau ins lange Ecke zu zirkeln (42.). Mit diesem Vorsprung ging es in die Pause, weil der FCM eine Kopfballchance kurz vor dem Wechsel zu hoch ansetzte.

Die zweite Halbzeit begann furios und blieb kurzweilig mit vielen Torraumszenen. Erst hatte Julian Derstroff nach Stockfehler von Gjasula das 0:3 auf dem Fuß (47.), dann verhinderte Kai Eisele gegen Brünker mit Klasse-Parade den Anschlusstreffer (49.). Weil die Hausherren vor allem mit langen Bällen zum Erfolg kommen wollten und sich die Gäste gut auf diese Spielweise eingestellt hatten, blieben Magdeburger Chancen in der Folge Mangelware. Umso mehr hatte der HFC. Terrence Boyd traf den Ball nach Eingabe von Dennis Mast nicht richtig (60.), dann kam Marcel Titsch Rivero einen Schritt zu spät (68.) und schließlich hatte der eingewechselte Youngster Laurenz Dehl gleich dreimal die endgültige Entscheidung auf dem Fuß (78., 86., 91.). Weil auch Terrence Boyd nach Flanke von Lukas Boeder knapp vorbei zielte (64.) und Dennis Mast mit rechts an Keeper Behrens scheiterte (82.), blieb es beim 0:2 in einem unterhaltsamen Spiel, das nur einen Sieger verdient hatte: den geschlossen und diszipliniert agierenden HFC. Die Schlussminuten spielten die Rot-Weißen in Überzahl, weil Magdeburgs Malachowski die Gelb-Rote Karte sah (85.).

Eisele – Boeder, Vollert, Reddemann, Landgraf, Titsch Rivero (Papadopoulos), Nietfeld, Lindenhahn, Derstroff (Mast), Eberwein (Dehl), Boyd.

 

#NurZusammen #WirSindHalle