Wer erinnert sich nicht! Am Karsamstag vor einem Jahr stand das LEUNA-CHEMIE-STADION regelrecht Kopf. Kein Wunder, denn der HFC hatte den FC Erzgebirge Aue in einer denkwürdigen Heimpartie eine 5:2-Klatsche verpasst. Und das nach einem 1:2-Pausenrückstand. Doch in dieser Saison haben die Rot-Weißen keinen Heimvorteil zu Ostern. Was schade ist, denn die Hallenser waren bisher bei den Osterspielen in der dritten Liga immer eine Macht. Seit dem Aufstieg im Mai 2012 hat der HFC über Ostern noch nie vor heimischem Publikum verloren. Die einzige Niederlage zu den Osterfeiertagen musste der HFC am 3. April 2021 auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern hinnehmen.

Und nun wartet wieder ein schweres Auswärtsspiel, diesmal am 30. März bei Jahn Regensburg. Und der Absteiger will sofort wieder zurück in die 2. Bundesliga.

Was für den HFC spricht: Die Hallenser haben in der dritten Liga erst einmal im Jahn-Stadion verloren. Gleich beim ersten Aufeinandertreffen im September 2013 errangen die Rot-Weißen einen 4:2-Auswärtssieg in Regensburg, die auch damals Zweitliga-Absteiger waren. Vielleicht ein gutes Omen für die Partie gegen den Tabellendritten. In diesem Sinne: „Auf geht´s Chemie!