Nachdem die Mannschaft von Trainer Daniel Demmerle zu Beginn der Saison bereits zwei Niederlagen hinnehmen musste, war das Ziel im dritten Saisonspiel – die ersten Punkte in Erfurt einzufahren – klar. So kam die Mannschaft auch gut in die Partie und konnte sich in den ersten Minuten einige gute Halbchancen erspielen und ließ den Gegner kaum aus der eigenen Hälfte raus kombinieren.

Mit dem ersten gefährlichen Angriff der Hausherren in der 25. Minute kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber, die immer wieder gefährliche Chancen durch das Zentrum kreieren konnten und in der 38. Minute letztendlich nach einem sauberen Spielzug den 1:0 Führungstreffer erzielten.

Auch nach der Halbzeitpause gelang es der U19 nicht, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Obwohl die Spieler einige gefährliche Situationen erspielten, blieben sie im Abschluss erfolglos. Erfurt nutzte die sich bietenden Räume zunehmend für Konter und belohnte sich in der 88. Minute mit dem 2:0.

Trainer Demmerle äußerte sich nach dem Spiel: „Wir sind gut in die Partie gestartet, ähnlich wie gegen Berlin in der vergangenen Woche. Allerdings fehlt uns noch die Zielstrebigkeit im Torabschluss. Wir müssen es schaffen nach einem Gegentor unser Spiel weiter durchzudrücken.“

Mit Blick auf das bevorstehende Derby gegen Magdeburg am kommenden Wochenende zeigte sich Demmerle optimistisch: „Wir freuen uns auf das Derby und werden uns akribisch darauf vorbereiten.“

Der hohe Aufwand bleibt auch in der U17 unbelohnt. Am 3. Spieltag der laufenden Saison begrüßte der Halleschen FC Tennis Borussia Berlin im Nachwuchsleistungszentrum.

Über 90 Minuten zeigten die Jungs in rot-weiß eine weitaus engagiertere Leistung und verfügte über die bessere Spielanlage.

Einziges Defizit stellte die Effektivität vor beiden Toren dar, weshalb man sich trotz fußballerischer Überlegenheit mit 2:3 geschlagen geben musste.