Nach der Verabschiedung von HFC-Urgestein Toni Lindenhahn wird es schon zwei Tage später wieder ernst für die Schützlinge von Trainer Sreto Ristic. In der zweiten Runde des Landespokals trifft der HFC auf die Verbandsliga-Elf des VfB 1906 Sangerhausen. Anstoß der Partie im Friesenstadion der Rosenstadt ist am Sonntag, dem 10. September, um 14 Uhr. Beide Vereine hatten in der ersten Runde ein Freilos. In einem Vorbereitungsspiel für die neue Saison konnte der Drittligist aus Halle im Juli den Traditionsverein aus dem Südharz mit 5:1-Toren bezwingen. Der HFC geht als Titelverteidiger ins Rennen. Die Rot-Weißen hatten am 3. Juni im Finale in Halberstadt die Elf von Einheit Wernigerode mit 1:0 besiegt und damit zum zehnten Mal den Landespokal von Sachsen-Anhalt gewonnen.

Der HFC bekommt es dabei zum fünften Mal im Landespokal mit dem VfB Sangerhausen zu tun. Am 31. Oktober 1999 gingen die Hallenser in der 2. Hauptrunde als 4:2-Sieger vom Platz. Danach schied die Elf allerdings nach Elfmeterschießen gegen die zweite Vertretung des 1. FC Magdeburg aus. Am Reformationstag 2001 gewann der HFC im Friesenstadion gegen die Gastgeber mit 3:0. Im Halbfinale setzten sich die Rot-Weißen gegen den FCM mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Im Finale gab es einen 3:1-Erfolg gegen Grün-Weiß Wolfen. In der darauffolgenden Saison kam es erneut zum Pokal-Duell mit dem VfB Sangerhausen. Der HFC behielt am 25. September 2002 knapp mit 2:1 die Oberhand. Im Halbfinale folgte dann aber das Pokal-Aus gegen Lok Altmark Stendal. Drei Jahre später warf Sangerhausen die favorisierten Hallenser in der Vorschlussrunde mit 1:0 aus dem Pokal-Rennen. Eine Runde zuvor hatte der HFC die Magdeburger im Elfmeterschießen bezwungen. Obwohl die Rot-Weißen inzwischen in der dritten Profiliga spielen, dürfte es gegen die hochmotivierten Gastgeber, für die der HFC ein Wunsch-Los ist, kein Spaziergang werden. Die Mannschaft hofft daher auch auf starke Unterstützung durch die halleschen Fans. Also auf ins Friesenstadion nach Sangerhausen!

Die bisherigen Landespokal-Spiele des HFC gegen den VfB Sangerhausen: 

  1. Oktober 1999 (2. Hauptrunde): VfB Sangerhausen – HFC 2:4  
  2. Oktober 2001: (Achtelfinale): VfB Sangerhausen – HFC 0:3
  3. September 2002 (2. Hauptrunde). VfB Sangerhausen – HFC 1:2
  4. Mai 2005 (Halbfinale): VfB Sangerhausen – HFC 1:0