Der 4. Juni 2023 ist nicht nur der 82. Geburtstag von HFC-Legende Klaus Urbanczyk, sondern auch der erste Urlaubstag für die Profimannschaft des Halleschen FC nach kräftezehrender Saison 2022/23 sowohl körperlich als auch mental. Die sportlichen Ziele wurden erreicht mit dem Klassenerhalt in der 3. Liga und dem zehnten Gewinn des Landespokals. Die Eckdaten des „Sommerfahrplans“ stehen bereits für die Zeit nach der Verschnaufpause.

Das Team des HFC ließ die Saison am Samstag nach dem 1:0 gegen Wernigerode mit einem gemeinsamen Abendessen im Krug zum grünen Kranze ausklingen, eher ein besinnlicher Abschluss als eine „Sause“ bis in die frühen Morgenstunden. Dort erfuhren die Kicker in Rot-Weiß auch, wie es weitergeht nach dem knapp dreiwöchigen Urlaub.

Am 26. und 27. Juni finden wie gewohnt sportmedizinische Untersuchungen und Leistungsdiagnostik statt, jeweils individuell. Am 28. Juni steigt dann das erste gemeinsame Mannschaftstraining der Saison 2023/24. Testspiele sind beim VfB Sangerhausen am 4. Juli um 18 Uhr und beim 1. FC Lok Leipzig am 9. Juli um 14 Uhr vereinbart. Vom 16. bis 23. Juli schlägt die Mannschaft des Halleschen FC im polnischen Opalenica die „Zelte“ für ein siebentägiges Trainingslager auf. Dort sind wie auch nach Rückkehr am 28./29. Juli weitere Testspiele in Planung, ehe am ersten Augustwochenende (04.-06.08.2023) der Saisonauftakt in der 3. Liga ansteht.