Der Zwei-Tore-Unterschied zwischen Halle und Essen stand am Sonnabend im letzten HFC-Heimspiel der Saison 2022/23 eher nicht auf dem Rasen, sondern auf den Zuschauerrängen. „Die Fans haben eine unglaubliche Energie erzeugt und ihre Mannschaft getragen“, resümierte sogar Gäste-Trainer Christoph Dabrowski anerkennend.

Sreto Ristic hatte es bereits im Vorfeld vermutet und gehofft. „Die Fans sind unglaublich wichtig“, lobte der HFC-Coach die Unterstützung der vergangenen Wochen schon zwei Tage vor dem Spiel. Der ausverkaufte Heimbereich mit insgesamt 12773 Besuchern bildete gegen Rot-Weiß Essen einen imposanten Rahmen für die so wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einer riesigen Choreo durch das gesamte Stadion stimmte sich das Publikum gemeinsam auf den letzten Schritt ein, Stunden vor Anpfiff wurden dafür rote und weiße Plakate auf allen Plätzen deponiert. Respekt für diese logistische Meisterleistung!

Das Team des Halleschen FC tat sich dann sichtlich schwer gegen Essen, wirkte nervös und hatte „schwere Beine“ nach den Strapazen der englischen Woche. Umso wichtiger war die großartige Rückendeckung von den Tribünen, die Kräfte freisetzte und die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes zum 2:0 trug. „Nur zusammen“ hatte zu Spielbeginn in riesigen Lettern im Fanblock geprangt. Der Leitspruch sollte sich bewahrheiten. Denn ohne die Anhänger und ihre Unterstützung wäre es am 20. Mai 2023 schwierig geworden, die drei Punkte in Halle zu behalten. Danke, Halle!