„Vielleicht ist das Wetter ein gutes Omen“, schmunzelte Kapitän Jonas Nietfeld beim morgendlichen Blick auf den Dauerregen am Auswärtsspieltag in Mannheim. Denn zuletzt hatte der Hallesche FC in der Nässe von Elversberg, Dortmund und Bayreuth jeweils gepunktet.

Der HFC tritt am Freitagabend um 19 Uhr bei der heimstärksten Mannschaft der Liga an. „Zu Hause zeigt Waldhof in dieser Saison ein ganz anderes Gesicht als in der Fremde“, weiß Trainer Sreto Ristic, so dass sich ein Vergleich zum 3:1-Hinspielsieg der Rot-Weißen verbietet. Zumal der Coach damals noch nicht im Amt war. Verzichten müssen die Saalestädter in Mannheim auf Tom Zimmerschied (gesperrt), Nico Hug (angeschlagen), Aaron Herzog und Andor Bolyki (beide verletzt). Dennoch wollen die Gäste dem heimischen Favoriten das Leben so schwer wie möglich machen und bestenfalls punkten. Das ist stets der Anspruch des Halleschen FC, egal gegen wen.