Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Weil ihre Väter seit vielen Jahren glühende HFC-Anhänger sind, wurden Max (5) und Theo (6) in frühester Kindheit mit dem rot-weißen „Virus“ infiziert. Die beiden Jungs haben in ihrer Kita nun sogar ein HFC-Stadion aus Ton gebaut.

Das Atelier der Kindertagesstätte Weltentdecker im Böllberger Weg liegt nur einen Steinwurf vom LEUNA-CHEMIE-STADION entfernt. Dort kreaktiv tätig zu sein, fanden die Freunde Max und Theo allerdings lange nicht besonders spannend. Bis sie eine Idee mit unmittelbarem HFC-Bezug hatten. Ein Fanhaus sollte entstehen, aus Karton und mit allen erdenklichen Fanutensilien. Natürlich in rot-weiß angemalt. Gesagt, getan. Und wenig später folgte das nächste Projekt: ein HFC-Stadion. Ein KWS aus Ton. Schnell fanden die kleinen Fans Gleichgesinnte in ihrer Hortgruppe, bald bastelten 15 Kids an dem Ausstellungsstück mit vielen kleinen Details: Fanshop, Gastronomie, Würstchenstand und sogar Maskottchen Hallotri durfte nicht fehlen. Schließlich gehört Max seit seiner Geburt zum Hallotri-Fanclub, freut sich stets über Post und hat dennoch tüchtig Respekt vor dem riesigen Plüschkameraden. In nur drei Tagen hatte die Gruppendynamik zur Fertigstellung des Bauvorhabens geführt, inzwischen hat das Stadion als Kunstwerk einen Ehrenplatz in der Kita Weltentdecker erhalten. Vielleicht auch, weil die Erzieherin von Max und Theo die Mutter von Julian Guttau ist. Immerhin einem HFC-Eigengewächs, der mittlerweile als Profi in Freiburg erfolgreich ist.

Max und Theo sind natürlich regelmäßige Besucher von HFC-Heimspielen, auch auswärts in Aue waren beide mit ihren Vätern dabei. Das nächste Ziel heißt nun Saarbrücken. Dort feuern sie dann lautstark ihre Idole an: Jonas Nietfeld und Leon Damer. Mit etwas Glück lernen die kleinen Fans die Lieblings-Profis des Halleschen FC auch persönlich kennen. Dann können sie von ihrem großartigen Stadionbau berichten, von der Idee bis zur Umsetzung. Das coolste Modell in der Kita Weltentdecker geht jedenfalls auf ihre Kappe.