„Ich habe noch nie mehr als drei Punkte für einen Sieg bekommen“, schmunzelt Sreto Ristic. Der Trainer des Halleschen FC begegnet damit der Frage, ob das Auswärtsspiel bei der SpVgg. Bayreuth angesichts der Tabellennachbarschaft ein Sechs-Punkte-Spiel sei.

Entschieden wird der Kampf um den Klassenerhalt an jenem 32. Spieltag naturgemäß nicht, Brisanz und Bedeutung vereint die Partie der direkten Kontrahenten aber allemal auf sich. Ausgerechnet beim heimstarken Aufsteiger muss der HFC auf seine gesperrte „Flügelzange“ verzichten. Sowohl Niklas Kreuzer als auch Nico Hug fehlen gesperrt und müssen demzufolge ersetzt werden. Ein schwieriges Unterfangen, weil beide mit stabilen Leistungen maßgeblichen Anteil an der jüngsten Serie mit neun Ligaspielen ohne Niederlage hatten. Zudem fehlt weiterhin Andor Bolyki, während bei Sebastian Müller und Erich Berko Hoffnung auf Einsatzfähigkeit besteht. Auch Sören Reddemann ist nach Sperre und grippalem Infekt zurück.

Vor der Leistung von Aufsteiger Bayreuth hat HFC-Trainer Sreto Ristic höchsten Respekt. „Sie gehen sehr gut mit ihrer Situation um, bleiben bei sich und ziehen ihr Spiel durch“, hat der Coach beobachtet und will genau das auch von seiner Mannschaft sehen in diesem wichtigen Spiel am 15. April um 14 Uhr, wenn die Saalestädter von knapp 1000 Fans auswärts unterstützt werden.