Da war der Hallesche FC nicht gerade mit Fortuna im Bunde: In der zweiten Runde des DFB-Pokals Ü40 hat die Traditionsmannschaft der Rot-Weißen ein schweres Los gezogen. Nachdem die Altaktiven des Drittligisten zum Auftakt des diesjährigen Wettbewerbs die Sportfreunde Gera mit 3:2 bezwungen hatten, müssen sie nun beim FC Viktoria Thiede antreten.

Die Niedersachsen schafften eine Sensation, als sie in der ersten Runde den Pokalverteidiger Arminia Bielefeld ausschalteten. Sie besiegten die favorisierten Ostwestfalen vor 250 Zuschauern mit 1:0. „Das wird für uns eine sehr anspruchsvolle Aufgabe“, schätzt Uli Rothe vom Betreuerteam der halleschen Traditionself ein. Die Begegnung gegen die Ü40-Überraschungself  von Viktoria findet am Sonnabend, 1. April, um 15 Uhr im Sportpark von Thiede, einem Stadtteil von Salzgitter, statt. Bei einem Erfolg könnte die HFC-Traditionself möglicherweise schon die Endrunde im Ü40-DFB-Pokal erreichen. „Das sollte für alle aus unserem Team ein zusätzlicher Ansporn sein“, so Uli Rothe, der die Elf zusammen mit Dieter Strozniak, Hartmut Meinert, Dieter Ilgner und Detlef Robitzsch betreut.