Der Mannschaftsbus des Halleschen FC rollte am Freitagnachmittag Richtung Dresden. Mit an Bord: Die Neuzugänge Nik Omladic und Erich Berko, die erstmals zum Spieltagsaufgebot des HFC gehören. Vor allem für Last-Minute-Verpflichtung Erich Berko wird es auch eine Reise in die Vergangenheit.

89 Spiele absolvierte der 28-jährige Offensivspieler für die SGD, nun kehrt er mit den Rot-Weißen an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Ausgerechnet Dresden in seinem ersten Spiel nach Unterschrift an der Saale. Auch Niklas Kreuzer und Niklas Landgraf kennen sich im Harbig-Stadion bestens aus, doch die beiden Führungsspieler haben keine Zeit für Sentimentalitäten. Es geht am Sonnabend um 14 Uhr um wichtige Punkte in einer prekären Situation.

Das Trainergespann um Interimscoach Jens Kiefer sowie Max Bergmann und Marian Unger bekommt bei der Führung der Reisegruppe Unterstützung. Jonas Nietfeld ist zwar genau wie Aljaz Casar für die Partie gesperrt. Doch der Kapitän lässt seine Truppe nicht im Stich, sitzt mit im Bus und ist somit hautnah dabei. Der HFC ist zweifellos Außenseiter in diesem Auswärtsspiel bei der SGD, die zuletzt zwei Siege in Folge einfuhr. Chancenlos sind die Saalestädter aber keineswegs, zumal 2000 Fans ihr Team an der Elbe unterstützen.