Die Sinne sind geschärft. Das gilt für die Spieler des Halleschen FC, aber auch für die sportlich Verantwortlichen. Nachdem sich André Meyer am Dienstag vom Team verabschiedet hat, komplettiert nun Fußballlehrer Jens Kiefer das Trainerteam. „Arbeitsteilung“ lautet das Motto im Hinblick auf das Auswärtsspiel bei der SG Dynamo Dresden am Sonnabend um 14 Uhr.

Sie liefen sich bei der Staffelstab-Übergabe sogar noch über den Weg, die einstigen Lehrgangskollegen. André Meyer und Jens Kiefer absolvierten 2013 gemeinsam die Ausbildung zum Fußballlehrer. Man kennt sich also und es gibt keinen Groll, wie Jens Kiefer betont. Zeit für Sentimentalitäten bleibt ohnehin nicht. Es geht nun darum, die Mannschaft des HFC bestmöglich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Das funktioniert nur Hand in Hand.

„Max Bergmann und Marian Unger kennen die Mannschaft in- und auswendig, auch den nächsten Gegner. Darauf kann ich mich einhundert Prozent verlassen und versuche, meinen Beitrag zu leisten und zusätzlichen Input zu geben“, erklärt der 47-jährige Jens Kiefer, der schon viel erlebt hat im Fußball und auch die 3. Liga bestens kennt. Sein letztes Spiel als Cheftrainer des SV Elversberg bestritt er – Ironie des Schicksals – in Halle.

Der erfahrene Übungsleiter musste nicht lange überlegen, als die Bitte des HFC zur vorübergehenden Mitarbeit beim Profiteam an den Nachwuchsleiter herangetragen wurde. „Ich bin Mitarbeiter des Clubs. Da ist es selbstverständlich, dass ich helfe so gut ich kann“, so Jens Kiefer. Er will den Druck von der Mannschaft und von seinen zumeist jungen Trainerkollegen nehmen, stellt sich in den „Wind“. So lange wie es gewünscht und erforderlich ist. Als Teamplayer mit Arbeitsteilung.