Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren schaffte der Hallesche FC den Aufstieg in 3. Liga und in den Profifußball. Anlässlich des Jubiläums hat der HFC die damalige Aufstiegsmannschaft zum letzten Heimspiel der Saison 2021/22 ins LEUNA-CHEMIE-STADION eingeladen und freut sich auf zahlreiche Helden von einst.

Die Resonanz war gewaltig. Und fast alle haben sich umgehend gemeldet und wären gern gekommen. Nicht alle können es einrichten. Darko Horvat ist am Wochenende mit seinem Team in der Heimat im Pflichtspieleinssatz, Steven Ruprecht als Magenta-Experte in München unterwegs und Telmo Teixeira steckt mitten in Hochzeitsvorbereitungen. Der Hallesche FC freut sich aber riesig, neun Mitglieder der Aufstiegsmannschaft von 2012 zum letzten Saison-Heimspiel begrüßen und auf den Rasen bitten zu dürfen.

Am Tag nach seinem 42. Geburtstag ist der damalige HFC-Kapitän Nico Kanitz am Start, auch sein langjähriger Trainer Sven Köhler mit Assistent Dieter Strozniak und Teamleiter Norbert Ciornei haben zugesagt. Marco Hartmann kommt mit Familie, Patrick Mouaya hat einen kurzen Anfahrtsweg und Dennis Wegner ist ebenso dabei wie die damaligen Youngster Dennis Mast und natürlich Toni Lindenhahn. Für sie wird es ein Wiedersehen der besonderen Art zehn Jahre nach dem Husarenritt in der Regionalliga, als Halle die Favoriten von RB Leipzig und Holstein Kiel hinter sich ließ und als Meister am 19. Mai 2012 den Aufstieg bejubelte.

Die damalige Truppe war also dafür verantwortlich, dass der Hallesche FC zehn Jahre später zum „Dino“ der 3. Liga werden konnte und nun sein elftes Jahr im Profifußball vor Augen hat. Ein Jubiläum, das Erinnerungen wach werden lässt. Nicht nur am Sonnabend im LEUNA-CHEMIE-STADION.