Die Erleichterung war im kompletten Stadion bei Abpfiff des Nachholspiels gegen den SC Freiburg II spürbar. Bei den Fans, bei der Mannschaft, bei den Verantwortlichen. Das Team hat dem Druck standgehalten und drei enorm wichtige Punkte geholt. Doch nicht nur das Ergebnis sorgte für Aufatmen bei den Beteiligten.

Erfreulich war nämlich auch, dass ein mehrfaches Comeback von Erfolg gekrönt war. Jonas Nietfeld stand nach fünfwöchiger Pause wieder auf dem Rasen, organisierte seine Vorder- und Nebenleute zur defensiven „Null“. Sogar Trainer André Meyer war positiv überrascht. „Es war gar nicht geplant, dass Jonas Nietfeld 90 Minuten spielt. Aber er hat sich durchgebissen und als würdiger Kapitän erwiesen. Auch wenn noch nicht alles klappte, war seine Präsenz wichtig für die Truppe“, resümierte der Coach. Fast schon ein Gänsehautmoment gab es nach gut einer Stunde Spielzeit. 222 Tage nach seiner schweren Schulterverletzung mit zwei Operationen kam Tom Zimmerschied erstmals wieder zum Zuge und deutete sofort an, dass von ihm Zug und Gradlinigkeit als Mehrwert zu erwarten sind. Dass er in der Schlussminute völlig erschöpft wieder ausgewechselt wurde, hatte ausschließlich taktische Gründe. „Wir wollten ein paar Sekunden von der Uhr nehmen, mit seiner Leistung hatte das nichts zu tun und wir haben Tom das umgehend erklärt“, so André Meyer in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Das dritte Comeback des Abends feierte Philipp Zulechner. Der in der Schlussphase eingewechselte Stürmer kehrte nach Bänderriss im Sprunggelenk aus dem Magdeburg-Spiel früher zurück als erhofft und erweitert auf der Zielgeraden der Saison 2021/22 die Optionen innerhalb des Kaders.

Das mehrfache Comeback gelang also an jenem 6. April 2022. Aus elf Punktspielen des Jahres holte der HFC 17 Zähler bei fünf Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen. Vor allem Leidenschaft, Entschlossenheit und Laufbereitschaft waren am Mittwoch Grundlagen für den Zu-Null-Sieg, der die Brust für die kommenden Aufgaben wieder breiter macht. Wie auch den Kader nach Rückkehr einiger Langzeitverletzter.