Die Heimatstadt des Halleschen FC ist ab 1. April 2022 „riesig“ und avanciert zur Dino-City. Auch im LEUNA-CHEMIE-STADION waren die Urzeitgiganten in Vorbereitung der Aktion virtuell unterwegs, die HFC-Kicker Jannes Vollert, Elias Huth und Julian Derstroff haben sie für entsprechende Foto-Motive getroffen.

So etwas „Riesiges“ hat Halle noch nicht erlebt. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schnaufende, stampfende und brüllende Urzeitgiganten in Originalgröße die gesamte Innenstadt erobern? Die Uhr wird um 80 Millionen Jahre zurückgedreht – und das ist kein Scherz. Ab 1. April sind 20 Dinosaurier-Arten an 100 Stellen der City erlebbar – vom gefährlich-flinken Velociraptor bis zum 30 Tonnen schweren Langhals, dem Brachiosaurus. Die Technologie Augmented Reality und ein handelsübliches Smartphone machen es möglich und die Dinos, eingebettet in der realen Umgebung, sichtbar.

Die City-Gemeinschaft Halle e.V. und die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG freuen sich, dass auch der Hallesche FC diese Idee unterstützt hat mit Motiven aus dem Stadion. Einer der Allerersten, der die Dinos schon begeistert in Augenschein genommen hat, ist der amtierende Bürgermeister Egbert Geier. Als Hallenser „Urgestein“ übernahm er die Schirmherrschaft.