Die U14 des Halleschen FC hat das Sachsen-Anhalt-Derby gegen den 1. FC Magdeburg souverän mit 3:0 gewonnen und als jüngerer Jahrgang der C-Junioren den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga gefestigt.

Hochmotiviert ging die U14 des HFC in das Prestige-Duell. Dies zeigte sich bereits in den ersten Minuten, in deren sich die Rot-Weißen mehrere Großchancen erarbeiten konnten. Nach Diagonalball von Clemens Hahn stand Benicio Roschig frei vor dem Magdeburger Torhüter, der den Abschluss allerdings parieren konnte (5.). Nur eine Minute später kam Charles Kropp nach Hereingabe von außen aus spitzem Winkel zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz. In Minute 10 schloss Linksverteidiger Karl Bärwald einfach mal aus 25 Metern ab, traf dabei aber nur den Querbalken. Fünf Minuten später wurde die rot-weiße Drangphase dann endlich belohnt. Nach einem Doppelpass kam Nick Waschkowitz halbrechts zum Abschluss, der Magdeburger Torhüter konnte nur in die Mitte abwehren, wo Tim Rosenbusch goldrichtig einlief und den Ball im Tor versenkte. Bis zur Pause flachte das Spiel etwas ab. Die Magdeburger erarbeiteten sich mehr vom Spiel, ohne aber gefährlich vor das Hallesche Gehäuse zu kommen.

In Halbzeit zwei dann wieder das gewohnte Bild aus den ersten Minuten von Halbzeit eins. Die Rot-Weißen schnürten die Magdeburger tief in deren Hälfte ein und hatten Chancen im Minutentakt. Magdeburg kam maximal nach Standards und Umschaltaktionen zu Halbchancen, ohne dass Torhüter Elias Luther eingreifen musste. Zehn Minuten vor Schluss sorgte dann Matti Klause für die Erlösung bei den Rot-Weißen. Nach Steckpass von Tim Rosenbusch und in der Halbzeitpause besprochenem Laufweg von außen nach innen umkurvte Matti Klause den gegnerischen Torhüter und schloss zielsicher zum 2:0 ab. In den letzten zehn Minuten des Spiels erstickten die Rot-Weißen das Aufbäumen der Magdeburger im Keim und konnten mit der letzten Aktion des Spiels nach Freistoß von Karl Bärwald und Abstauber von Nils Fiedler noch das 3:0 erzielen. Im Anschluss daran wurde der Derbysieg natürlich ausgiebig bejubelt.