Vor 50 Jahren hat Roland Wawrzyniak den Sprung in die DDR-Oberliga-Mannschaft des HFC Chemie geschafft. Mit 14 Jahren war er in die Nachwuchsabteilung des SC Chemie Halle, dem Vorläufer des HFC, aufgenommen worden. Bis zu seinem Abschied vom Leistungssport nach der Saison 1983/84 absolvierte der Verteidiger insgesamt 184 Oberligaspiele für die Rot-Weißen. Der gebürtige Sandersdorfer schoss dabei sechs Tore. Auf sein Konto kommen außerdem 34 Partien in der DDR-Liga. Er war damit 1973/74 auch am sofortigen Wiederaufstieg des HFC in das Fußball-Oberhaus der DDR beteiligt. Und er stand auch in der Nachwuchself der Hallenser, die 1969 erster  DDR-Juniorenmeister wurde. Am 12. Januar 2022 feiert Roland Wawrzyniak, den alle auf dem Spielfeld nur „Warze“ riefen, seinen 70. Geburtstag. Der Vereinsvorstand gratuliert ganz herzlich zu seinem Ehrentag und wünscht dem Jubilar alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Roland Wawrzyniak entstammt einer weit verzweigten Sippe mit vielen talentierten Fußballern. Die meisten davon kamen aus dem Raum Bitterfeld-Wolfen. Schon Rolands Onkel Werner Wawrzyniak bestritt in der Oberliga-Saison 1954/55 zehn Partien für den Klubvorgänger SC Chemie Halle-Leuna. Auch sein Sohn Raik trug die rot-weißen Farben. Er verbuchte von 1994/95 bis 2000/01 insgesamt 120 Einsätze in der Verbandsliga und der NOFV-Oberliga. Volker Wawrzyniak, ein weitläufiger Verwandter des Jubilars aus Sandersdorf, qualifizierte sich mit dem HFC vor 30 Jahren sogar für die zweite Bundesliga. Auch für ihn war Roland Wawrzyniak ein Vorbild, dem er nacheiferte. „Ich wollte natürlich wie er unbedingt in der Oberliga spielen“, so Volker Wawrzyniak. Der Defensivspieler mit dem knallharten Schuss bestritt 1991 auch beide Uefa-Cup-Spiele gegen Torpedo Moskau, dem bisher letzten Auftritt des HFC im Europapokal.