Den A-Junioren des Halleschen FC ist in der Bundesliga Nordost ein Husarenstreich gelungen. Mit brutaler Effizienz bezwang die U19 auf dem heimischen Sandanger Tabellenführer KSV Holstein Kiel mit 1:0.

U19 Bundesliga

Hallescher FC – KSV Holstein Kiel 1:0

Am zehnten Spieltag der Saison 2021/22 gelang den Hallenser Talenten eine faustdicke Überraschung. Der Erfolg gegen den Spitzenreiter war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Die Gäste schafften es, den HFC in Halbzeit eins über weite Strecken tief in die eigene Hälfte zu drücken und hatten durch Niehoff (22., 36.) die besten Möglichkeiten zur Führung. Im Gegenzug verpasste Hennig haarscharf den Ball vor dem Kieler Schlussmann zu erreichen und somit ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte Kiel durch einen Fehler im halleschen Spielaufbau die wohl größte Chance nicht nutzen: Nohns jagte das Spielgerät aus zwölf Metern deutlich über das Gehäuse (48.). Anschließend fand Labes (59.) bei einer Hereingabe von der rechten Seite in HFC-Keeper Bendel seinen Meister. Auf der anderen Seite konnte sich Mustafa Sungur nach 63 Minuten mit dem einzigen Tor des Tages auszeichnen. Sein Schuss aus 18 Metern halbrechter Position schlug mit Hilfe des Innenpfostens im Kieler Tor ein. Daran konnte auch Ehlers Alleingang (70.) nichts mehr ändern. Mit einem starken Schlussmann und einer brutalen Effizienz vor dem gegnerischen Tor konnten die rot-weißen Jungs auf den 7. Tabellenplatz der Junioren-Bundesliga klettern. Herzlichen Glückwunsch!