Als Stadionsprecher Markus Hein vor dem Heimspiel des Halleschen FC gegen den MSV Duisburg auf das Karrierende des finnischen Torjägers am Sonntag hinwies, skandierten die Fans vielleicht ein letzten Mal und dreifach schmetternd den Namen des einstigen Publikumslieblings: ”Timo Furuholm!”

Bereits vor seinem letzten Spiel im Profifußball schickte der 35-fache Drittliga-Torschütze Timo Furuholm dem Club seiner größten sportlichen Erfolge einen offenen Brief mit einem Dank an die Fans des Halleschen FC, an die Stadt und alle Wegbegleiter.

 

Hallo liebe Fans,

ich war vier Jahre lang in Halle, und im Nachhinein fühlt sich die Zeit für mich viel länger an. So viel ist passiert, und vieles kann ich immer noch kaum glauben.

Ich kann mich gut an die gewonnenen Ostderbys erinnern. Ich kann mich an die spannenden Frühjahre erinnern, als wir nur knapp die Liga gehalten haben. Oder wie ihr mich ausgepfiffen habt, als ich zu Hause gegen Unterhaching ausgewechselt wurde – und die Pfiffe waren verdient. Ich kann mich daran erinnern, wie schlecht es sich anfühlte, vor euch zu verlieren. Und wie großartig es war zu gewinnen, zusammen mit euch! Diese Liste an Erinnerungen ist endlos, und bestimmt habe ich auch was vergessen. Aber sicher ist: Halle und Hallescher FC werden immer in meinem Kopf und in meinem Herz bleiben. Die Erinnerungen leben für immer.

Meine Spielerkarriere endet am Sonntag um etwa 18:50 Uhr. Ein großer und wichtiger Teil der Geschichte, die da mit dem Abpfiff des Schiris enden wird, sind die bunten Jahre, die ich als euer Gast verbracht habe. Nicht ein einziges Mal habe ich diesen Besuch bereut. Ihr habt meiner Familie ein Zuhause und eine freundliche Umgebung geschenkt. Als Gegendienst habe ich alle meine Leidenschaft gegeben, so dass wir im Kurt-Wabbel-Stadion einen Grund zum Feiern hatten.

Vielen Dank für alles! Wir sehen uns bald!

Timo Furuholm