Das Testspiel des Halleschen FC am Sonnabend beim Zweitligisten FC Erzgebirge Aue muss nach Intervention der örtlichen Polizei doch ohne Zuschauer stattfinden. Es steht offenbar nicht ausreichend Sicherheitspersonal zur Verfügung. Bereits erworbene Tickets werden rückabgewickelt.

Diese Nachricht erreichte den HFC am Donnerstagvormittag, nachdem bei Abschluss des Testspiels Zuschauer zunächst zugelassen waren und der Kartenverkauf online angelaufen war. Nun also wird es einen Wettkampf um Erzgebirgs-Stadion ohne Besucher geben, Anstoß ist um 14 Uhr und der MDR überträgt die Partie live im Free-TV. Ursprünglich hatte das Drittliga-Spiel zwischen dem FSV Zwickau und dem Halleschen FC auf dem Programm-Plan gestanden, nach Verlegung der Begegnung gibt es nun den sportlichen Härtetest zu sehen.

Für einige HFC-Kicker wird das Duell mit dem höherklassigen Kontrahenten ein ganz besonderes Spiel. Die Neuzugänge Elias Löder und Kebba Badjie hoffen auf ihre ersten Wettkampfminuten im rot-weißen Trikot, Louis Samson kehrt an die einstige Wirkungsstätte zurück. Der Verletzungsmisere zum Trotz möchte das Team der Saalestädter im Rhythmus bleiben und vor allen den Spielern wertvolle Praxis geben, die an den ersten sechs Spieltagen weniger zum Zug gekommen waren. Torhüter Tim Schreiber wird nicht dabei sein, er weilt bei der deutschen U19-Nationalmannschaft.