Der Spitzenreiter eröffnet den 4. Spieltag der 3. Liga 2021/22 am Freitagabend höchstselbst. Viktoria Berlin hat als einziges Team ohne Punktverlust auch noch Heimrecht – gegen den Halleschen FC. Die Rot-Weißen aus der Saalestadt gastieren also bei der Mannschaft der Stunde.

Wann hat der Aufsteiger aus der Hauptstadt eigentlich sein letztes Punktspiel verloren? Das muss in der Saison 2019/20 gewesen sein, weit vor Corona. Denn in die Regionalliga 2020/21 startete die Viktoria mit 11 Siegen aus 11 Spielen, ehe die Spielzeit abgebrochen wurde. Nun gab es eine Klasse höher also drei Dreier an den ersten drei Spieltagen. 2:1 gegen Köln, 4:0 in Braunschweig, 4:0 gegen Kaiserslautern. Statistik, die Respekt einfordert.

Die Berliner haben ihre Stärken zweifellos in der Offensive, auch wenn erst ein Gegentor auf eine stabile Deckung hindeutet. Aber zehn erzielte Treffer gegen durchaus namhafte Kontrahenten wollen erst einmal erzielt sein. Kein Wunder also, dass mit Tolcay Cigerci und Lucas Falcao zwei Viktoria-Stürmer mit jeweils drei Treffern die Torjägerliste der Liga anführen.

Der Hallesche FC braucht also am Freitag ab 19 Uhr im Jahn-Sportpark eine Top-Leistung, um beim euphorischen Klassen-Primus zu bestehen und möglichst Zählbares zu holen. Denn das ist der Anspruch der Rot-Weißen bei allem Respekt vor dem starken Aufsteiger.