Der Hallesche FC fiebert dem zweiten Heimspiel der Saison 2021/22 entgegen. Kein Geringerer als Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig wird am Montagabend um 19 Uhr im LEUNA-CHEMIE-STADION zu Gast sein. Das direkte Duell sah noch nie mehr als zwei Tore in 90 Minuten. Bleibt das so?

Zwischen HFC und BTSV gab es erst fünf Pflichtspiele. Und noch nie erzielte ein Team mehr als einen Treffer im direkten Vergleich. Vier Partien endeten 1:0 – zweimal für Halle, zweimal für Braunschweig -, im September 2019 gab es beim 1:1 das einzige Remis in der Bilanz.

Die Vorzeichen vor der Begegnung des dritten Spieltages sind zwar interessant, lassen jedoch wenig Rückschlüsse auf die aktuelle Leistungsstärke. Der HFC ist solide in die Saison gestartet, ist nach Sieg und Unentschieden noch ungeschlagen und holte vier Zähler. Dagegen wartet der Kontrahent aus Braunschweig auf den ersten Sieg, dem Auftaktunentschieden folgte eine derbe Heimpleite. Aussagekräftiger war dann allerdings das Pokalwochenende. Während die Saalestädter im Landespokal bei Alemania Riestedt 18:0 gewannen und daraus kaum Rückschlüsse zu entnehmen waren, lieferte die Eintracht dem Zweitligisten Hamburger SV einen großen Kampf. Das enge Derby endete 2:1 für den HSV, Braunschweig wusste durchaus zu überzeugen.

Am Montag, 16. August, schickt sich der Hallesche FC an, die Punkte im eigenen Stadion zu behalten. Dazu braucht die Mannschaft eine sehr gute Leistung gegen einen der Aufstiegsfavoriten. 7500 Zuschauer sind zugelassen, der Vorverkauf läuft seit einer Woche und seit 9. August der freie Verkauf und quantitative Beschränkung. Also ran an die Tickets, es wartet ein Fußballfest zwischen Rot-Weiß und Blau-Gelb.