Der Hallesche FC hat das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung beim eine Klasse tiefer spielenden Regionalligisten Germania Halberstadt überzeugend mit 6:0 gewonnen.

Der HFC musste auf die angeschlagenen oder im Aufbautraining befindlichen Toni Lindenhahn, Fabian Menig, Niklas Kastenhofer und Tom Bierschenk verzichten. Kapitän Jonas Nietfeld lief wie schon in Grimma als Innenverteidiger auf, Jannes Vollert übernahm mit Niklas Landgraf die Position vor der Abwehr im Mittelfeld. Die Rot Weißen spielten geduldig und druckvoll, erspielten sich gute Möglichkeiten und gingen durch Terrence Boyd per Linksschuss nach Vorarbeit von Julian Derstroff verdient in Führung. In der Folge brachten vor allem Standards Gefahr, gleich dreimal hatte Justin Eilers weitere Treffer auf dem Fuß und Pech im Abschluss. Kurz vor der Pause kam auch der VfB zu Torchancen, die Saalestädter bockten die Torschüsse aus Nahdistanz und blieben ohne Gegentor.

Nach dem Wechsel dauerte es nur wenige Sekunden, ehe Justin Eilers zur Stelle war und auf 0:2 erhöhte (47.). Wenig später erzielte er nach Flanke auf den langen Pfosten per Schulter das 0:3 (50.). Mit dem ersten Ballkontakte erzielte Julian Guttau mit dem schwächeren rechten Fuß das 0:4 (61.), ehe Tom Zimmerschied nach Grundliniendurchbruch Torschütze Michael Eberwein zum 0:5 bediente (67.). Den Schlusspunkte setzte erneut Julian Guttau nach schönem Spielzug über Tom Zimmerschied und Marcel Titsch Rivero. Weil die Gäste bis zum Schluss aufmerksam verteidigten, stand hinten die Null. Insgesamt ein sehr positiver Test, der aufgrund des hohen Tempos auf beiden Seiten auch den gewünschten Belastungseffekt erzielte.

HFC: Schreiber – Kreuzer (Guttau), Nietfeld, Reddemann, Sternberg (Griebsch), Landgraf, Vollert (Titsch Rivero), Eilers (Eberwein), Derstroff, Shcherbakovski, Boyd (Zimmerschied).