Das letzte Pflichtspiel der Saison 2020/21 ist für den Halleschen FC mit etlichen Fragezeichen versehen. Personellen, aber auch „juristischen“. Denn ob das Qualifikationsspiel für den DFB-Pokal gegen den 1. FC Magdeburg überhaupt gewertet wird, ist seit Freitag unklar.

Das Verbandsgericht hatte am 28. Mai 2021 entschieden, den Beschluss des FSA zur Aussetzung des Landespokals in seiner gewohnten Form für unrechtmäßig zu erklären. Der Landesverband hatte in Absprache mit den im Wettbewerb verbliebenen Vereinen besprochen, wegen der coronabedingten Unmöglichkeit  der Nachholung ausstehender Pokalrunden ein Qualifikationsspiel zwischen den beiden höchstklassigen Vertretern Sachsen-Anhalts anzusetzen. Demnach wurde das Entscheidungsspiel zwischen dem Halleschen FC und dem 1.FC Magdeburg auf neutralem Boden in Halberstadt angesetzt. Diese Vorgehensweise bekam nun einen herben Dämpfer durch das Verbandsgericht, das der Klage des SV Graf Zeppelin Abtsdorf stattgab. Der Verband beschloss dennoch, das angesetzte Spiel am Finaltag der Amateure auszutragen.

„Es gibt zweifellos glücklichere Vorzeichen für ein Derby mit Finalcharakter. Wir wollen dennoch die Chance auf die Teilnahme DFB-Pokal wahren und werden das Qualifikationsspiel wie vom Verband ausgeschrieben bestreiten“, erklärt Sportdirektor Ralf Minge.

Neben den Fragezeichen zur Wertung der Partie hat der HFC vor allem personelle Sorgen. Neben Toni Lindenhahn und Tobias Schilk fallen auch Marcel Titsch Rivero, Niklas Landgraf und Antonios Papadopoulos aus. Tim Schreiber ist zum Lehrgang der U19-Nationalmannschaft unterwegs, Fabian Menig noch nicht vollständig genesen. Die „verbliebenen“ Rot-Weißen setzen dennoch alles daran, den dritten Sieg gegen Magdeburg im Saisonverlauf einzufahren. Allerdings wissen die Saalestädter natürlich, dass die FCM-Mannschaft mit der aus den beiden Saison-Punktspielen nur noch wenig gemeinsam hat. Nach eindrucksvoller Erfolgsserie vertrieben die Blau-Weißen das Abstiegsgespenst und sicherten frühzeitig die Klasse. Im Pokal gelten jedoch andere Gesetze. Sogar bei Qualifikationsspielen.