Die schlechten Nachrichten gab HFC-Trainer Florian Schnorrenberg am Donnerstag gleich zu Beginn der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Rostock bekannt. Die traurigste: Toni Lindenhahn muss unters Messer, wird am Knie operiert. Die Saison ist für das Urgestein damit bereits beendet.

Auch Braydon Manu (Muskelfaserriss) und Jan Shcherbakovski (Innenbanddehnung) fallen am Sonnabend im Ost-Duell aus, beide werden dann nach der Pause beim Spiel in Lautern zurück erwartet. Tobias Schilk fehlt ohnehin weiter. Julian Derstroff zog sich am Donnerstag im Training zudem einen Haarriss im Mittelhandknochen zu, will mit einer eigens angefertigten Schiene aber einsatzbereit sein am Wochenende. Alle anderen Kicker des Halleschen FC sind an Deck und wissen, was an der Ostsee auf sie zukommt.

„Hansa ist die beste Rückrundenmannschaft, hat einen unglaublichen Lauf und viel Qualität auch von der Bank. Dennoch fahren wir zu Hansa, um etwas mitzunehmen und vor allem auf uns selbst zu schauen. Wir brauchen eine Top-Leistung, um beim Tabellenzweiten zu bestehen“, sagt Florian Schnorrenberg.