Mit dem Nachholspiel gegen den SV Waldhof Mannheim schließt der Hallesche FC am Mittwoch um 19 Uhr die erste Halbserie der Saison 2020/21 ab.

Mit dem SV Waldhof Mannheim ist im Vorjahr ein Verein in den Profifußball zurückgekehrt, der auf eine lange Tradition blicken kann. 1907 gegründet, spielte Waldhof (ein Stadtteil von Mannheim) von 1983 an 7 Jahre lang unter Kult-Trainer Klaus „Schlappi“ Schlappner in der 1. Bundesliga und gehört damit zu den zehn ehemaligen Erstligisten der laufenden Drittliga-Saison.

Weil der Meister der Regionalliga Südwest in der Saison 2019/20 direkt aufstieg, blieb dem SV Waldhof ein weiterer Gang in die Relegation erspart. Dreimal nacheinander erlebten sie dort ein Trauma. 2016 scheiterten sie an den Sportfreunden Lotte, 2017 an SV Meppen und 2018 an KFC Uerdingen. Im Mai 2019 gelang dann der Aufstieg in die Liga 3. Insbesondere nach dem Scheitern gegen Uerdingen und den durch Mannheimer Zuschauer verursachten Spielabbruch im Rückspiel hatten viele Waldhof-Fans nicht mehr an die 3. Liga geglaubt. Unternehmer und Mäzen Bernd Beetz löste dennoch eine „Jetzt-erst-Recht“-Stimmung aus. Er stellte die finanziellen Mittel für einen neuen Anlauf und ist inzwischen auch Präsident.

In ihrer ersten Drittligasaison übertraf Waldhof zunächst alle Erwartungen, ging als Zweiter in die Corona-Pause. Danach ging Waldhof jedoch im Endspurt die Puste aus und rutschte noch auf den 9. Rang ab. Dennoch durfte sich der Aufsteiger über ein hervorragendes erstes Jahr in der 3. Liga freuen, wenn nicht der eng gesteckte Etat bereits seine Schatten vorausgeworfen hätte. Das Geld reichte nicht, um Leistungsträger wie Gianluca Korte, Sulejmani, Deville, Bouziane und Schultz halten zu können. Auch Erfolgstrainer Bernhard Trares verließ den Verein.

Die Neuzugänge rekrutieren sich v.a. aus der Regionalliga, von den letztjährigen Absteigern, vom FCM und Jesper Verlaat vom SV Sandhausen. Hinzu kam mit Patrick Glöckner ein neuer Trainer vom Drittligaabsteiger Chemnitzer FC. Viele Experten mutmaßten vor Beginn der Saison, dass der SWW es schwer haben würde, Ziel könne allenfalls der Klassenerhalt sein.

Waldhof spielte lange eine gute Saison, dann ging Ende des Jahres der Trend etwas abwärts. Nun hat sich Waldhof wieder gefangen und ist aktuell 12. der Tabelle. Die letzten Resultate lauten 4:1 gegen Ingolstadt, 0:0 in Zwickau, 2:2 gegen Duisburg, 4:1 gegen Saarbrücken, 0:2 in Meppen, 0:5 bei 1860, 1:4 gegen Haching und als Start ins Jahr 2021 ein 2:2 daheim gegen Verl, ein 1:0 in Lübeck und ein 1:1 in Uerdingen. Vergangene Woche verpflichtete der SVW mit Marcus Gottschling von Viktoria Köln einen neuen Abwehrspieler, der Waldhof sofort weiterhelfen soll.

In einem Pflichtspiel standen sich beide Mannschaften bislang viermal gegenüber. In der Saison 1991/92 (2. Bundesliga) kam es in Halle zu einem 0:0, in Mannheim verlor der HFC mit 0:3. Das Hinspiel der Vor-Saison gewann der HFC in Mannheim mit 4:0, daheim gab es ein 3:0.