Der Countdown läuft. Am Sonntag startet der Hallesche FC in die Saison 2020/21. Zum Auftakt wartet gleich das Derby beim 1. FC Magdeburg. Der HFC braucht eine Top-Leistung – und offensive Lösungen.

„Magdeburg hatte im Pokal gegen Darmstadt Moral gezeigt und den Zweitligisten aus Darmstadt am Rand einer Niederlage. Die Mannschaft ist physisch stark, schaltet gut um und wir müssen bei Standards einiges an Körpergröße verteidigen“, schaut HFC-Trainer Florian Schnorrenberg auf das Auswärtsspiel zum Saisonstart voraus. Um sich dann aber vor allem mit dem eigenen Team zu beschäftigen. „In Ballbesitz haben wir es gegen Braunschweig phasenweise ordentlich gemacht, bei den Gegentoren stellten wir uns allerdings zu fehlerhaft an. Es gilt, aus einer guten Grundordnung Lösungen im letzten Drittel zu finden. Das ist bekanntlich das schwerste“, so der Coach der Saalestädter.

Mut macht die gute und fokussierte Stimmung innerhalb der Mannschaft und der Umstand, dass der Kader komplett ist. Somit sind alle Positionen doppelt besetzt, der Konkurrenzkampf groß. Trainingsleistungen und Eindrücke aus den Einheiten dieser Woche entscheiden am Sonntag über die Nominierung. Fehlen werden in jedem Fall Anthony Syhre, Tom Müller und Tobias Schilk. Selim Gündüz will am Donnerstag wieder ins Lauftraining einsteigen, ein Einsatz im ersten Meisterschaftsspiel käme aber wohl zu früh. Julian Guttau ist immer noch leicht erkältet, trainiert dennoch und hofft auf volle Belastbarkeit am Sonntag.