Es wird ein Test auf Herz und Nieren für den Halleschen FC. In mehrfacher Hinsicht. Am Sonnabend um 14 Uhr gastiert Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig im ERDGAS Sportpark. Sowohl sportlich als auch organisatorisch steht der HFC also vor der Generalprobe eine Woche vor dem „scharfen Start“ der 3. Liga 2020/21.

Trainer Florian Schnorrenberg nutzt den Härtetest gegen den höherklassigen Kontrahenten für Feinschliff und Automatismen. Die Elf, die gegen Braunschweig aufläuft, hat wohl bei entsprechender Leistung gute Chancen auf die Nominierung acht Tage später in Magdeburg. Klar ist, dass Neuzugang Sven Müller erstmals im HFC-Tor stehen wird. Wenige Tage nach seiner Verpflichtung soll er die Möglichkeit bekommen, sich im Wettkampf zu zeigen. Fraglich ist dagegen der Einsatz von Selim Gündüz, der wegen muskulärer Probleme aktuell nicht das komplette Mannschaftstraining absolvieren kann. Auch Toni Lindenhahn „wackelt“ nach ordentlicher Vorbereitung wegen einer leichten Verhärtung. Ein Risiko will der Hallesche FC kurz vor dem Punktspielauftakt nicht eingehen. Zurückkehren wird auf jeden Fall Julian Guttau, der in der Vorwoche erkältet fehlte gegen Koge.

Der HFC bittet die erstmals seit 8. März 2020 zugelassenen Zuschauer, sich an die Vorgaben des Hygienekonzeptes zu halten. Denn auch die Umsetzung des eingereichten Konzepts steht vor der Generalprobe und soll gelingen für eine entsprechende Genehmigung der Meisterschaftspläne für Heimspiele mit Publikum. Am Freitag startete online der freie Verkauf von Tickets auf www.eventimsports.de.

Hinweis: Zaunfahnen sind erlaubt, müssen aber am Spieltag zwischen 11 und 11.30 Uhr am Marathontor bei Jürgen Böhm abgegeben und dort nach Spielende auch wieder abgeholt werden. Eine andere Möglichkeit des Anbringens besteht nicht. Die Parkplätze P1, P2 und P4 sind am Sonnabend geöffnet und können gegen Gebühr (3 Euro) genutzt werden. Für P3 gelten die Ausweise der vergangenen Saison noch dieses eine Mal.